Warum ist Netzspannung lebensgefährlich?

6 Antworten

Fast alle Organe funktionieren aufgrund elektrischer Impulse, die vom Gehirn ausgehen. Diese Impulse mit einer Stärke von etwa 50mV steuern also unsere Bewegungen und Organe.

Mit verschiedenen elektrischen Geräten aus der Medizin können diese Ströme gemessen werden. Z.B. das EKG (Elektrokardiodiagramm) mit dem die Aktivität des Herzens gemessen wird. Auch das Herz funktioniert mit elektrischen Strömen die es aber selbst erzeugt.

Wenn nun von Außen ein zusätzlicher Impuls auf den Körper einwirkt, werden die internen Impulse gestört und es kann zu Herkammerflimmern und Herzrytmusstörungen kommen.

Ein Strom von 50 mA ist meistens tödlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dianabeni
Beitragsersteller

Danke👍🏻

Wenn 60 mA (Milliampere) über das herz fließen,dann ist das tödlich.

Das geschiet bei einer Wechselspannung von 60 V.

25 V können schon Herzrythmusstörungen verursachen.

ob nun 230 V Wechselspannung tötlich ist,häng von den elektrischen Verhältnissen ab.

Hängt davon ab,wie die Ströme fliesen und wie hoch diese sind.

Ohmisches Gesetz U=R*I und P=U*I

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das Herz und alle anderen Muskeln werden durch Strom bewegt. Durch andere stromstöße kann dein Herz aus dem Rythmus kommen. Außerdem entsteht bei starken Strom (Blitz etc.) Auch eine so enorme Hitze dass es zu Verbrennungen kommen kann

Ja, natürlich schadet es dem Körper wenn du 2000 Volt auf ihn gibts, aber Volt brauchts viel mehr und über längere Zeit (1 minute) als Ampere, da reichen schon wenige und Zack, dich zwickts! ich weiss auch dass U = R*I gibt!

ist doch nicht gefährlich ... wenn das Netz spannend ist.