Für welche Sperrspanung soll Diode bei Netzspannung ausgelegt sein?

3 Antworten

man sagt so landläufig, bei 230 volt (wechselstrom) netzspannung wegen der spannungspitzen 600 volt. bei drehstrom oder 400 volt (phase gegen phase) 1 kV

lg, anna

Kathrin65
Beitragsersteller

Danke, schöne Informationen!

Kathrin lg

Würde mal schätzen: 230 Volt mal 1,4. Der nächst höhere genormte Wert dürften dann 400 Volt sein.

Kathrin65
Beitragsersteller

Danke sehr !

Vom Effektivwert aus mal "Wurzel 2" ist das absolute Minimum, also bei 230V -> 326V.
Natürlich nimmt man den nächsthöheren Normwert, hier also sicher 400V.
Da aber auch höhere Sperrspannungen nicht wesentlich teurer sind, verbessert eine noch höhere Sperrspannung die Lebensdauer des Teils und auch die Qualität des Gleichstroms (weil er dann auch höhervoltige Spannungspeaks nicht durchlässt).