Warum ist Nancy Faerser strikt gegen Grenzkontrollen zwecks unkontrollierter Zuwanderung?

2 Antworten

Ich kann gut verstehen dass Du unkontrollierte Zuwanderung ablehnst.

Aber es gibt einen Grund warum Grenzkontrollen unwirksam wären:

Grüne Grenze

Also würde es auf das altbekannte Schema hinauslaufen:

  • Die gesetzestreuen Bürger halten sich an die Regeln -> Sie nutzen die kontrollierten Grenzüberhänge, und haben dann unter den Nachteilen (z.B. Wartezeiten) zu leiden.
  • Die Anderen (z.B. Migranten, Schmuggler, Kriminelle) umgehen die Regeln -> Unkontrollierter Grenzübertritt an der Grünen Grenze, also können die Grenzkontrollen die gewünschte Wirkung nicht entfalten.

naitram22  12.09.2023, 14:02

Zaun / Mauer drum und fertig

fb1701  12.09.2023, 15:27
@Schnoofy
Ach, da gabs keine Mauer?

Erklär uns doch mal, in Deinen eigenen Worten (keine Links posten und kein Copy&Paste), warum die DDR-Obrigkeit die Mauer bauen ließ.

fb1701  12.09.2023, 15:41
@Schnoofy
Um Grenzübertritte zu verhindern.

Erklär uns doch mal, in Deinen eigenen Worten (keine Links posten und kein Copy&Paste), warum die DDR-Obrigkeit die Mauer bauen ließ.

Wer sollte warum am Grenzübertritt gehindert werden?

Schnoofy  12.09.2023, 15:58
@fb1701

Nach DDR-Lesart war das ein antifaschistischer Schutzfall und sollte in dieser Funktion offiziell verhindern, dass die DDR vom kapitalistischen Westen besetzt wurde.

fb1701  12.09.2023, 16:22
@Schnoofy
Nach DDR-Lesart war das ein antifaschistischer Schutzfall und sollte in dieser Funktion offiziell verhindern, dass die DDR vom kapitalistischen Westen besetzt wurde.

Erklär uns doch mal, in Deinen eigenen Worten (keine Links posten und kein Copy&Paste), unter Kenntnis der Geschichte, was der inoffizielle/tatsächliche Grund dafür war, dass die DDR-Obrigkeit die Mauer bauen ließ.

Schnoofy  12.09.2023, 17:46
@fb1701

Kannst du auch gerne haben, man wollte verhindern, dass die DDR durch den Transfer von Arbeitskräften und Wirtschaftsgüter ausbeuten.

Ändert aber nichts daran, dass die Befürworter von Grenzmauern menschliche Kontakte einschränken, Reisen erschweren und enorme Schäden für die Wirtschaft in Kauf nehmen, völlig unabhängig davon gegen wen oder was sich solche Mauern richten sollen.

fb1701  12.09.2023, 20:11
@Schnoofy
Kannst du auch gerne haben,

Ok, vielen Dank?

---

man wollte verhindern, dass die DDR durch den Transfer von Arbeitskräften und Wirtschaftsgüter ausbeuten.

Warum bezeichnest Du die Flucht aus einem Unrechtsstaat als "Transfer"?

Was meinst Du mit "ausbeuten"? Meinst Du "ausbluten"?

Ich frage mich ob Du Deine Aussage versehentlich so unglücklich formuliert hast, oder ob das Absicht ist.

Weil sie weiß, wovon sie spricht.

Faeser hat die Zeiten noch miterlebt, wo wir in Europa Grenzkontrollen hatten sich die LKW`s und PKW´s vor den Grenzabfertigungen gestaut haben, die Lieferzeiten deutlich länger waren und somit der Wirtschaft massiv geschadet haben.

Darüber hinaus weiß sie, dass Grenzkontrollen Flüchtlinge weder auf- noch abhalten, da die ja nicht so dämlich sind, wie die Stammtischdenker, die mit solchen albernen Vorschlägen um die Ecke kommen.

Oder glaubst du, dass ein Flüchtling sich braf in den Stau vor der Grenzkontrolle stellt, wartet bis er an der Reihe ist und dann wieder nach Hause fährt, wenn er nicht eingelassen wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen