Ist Methanol gut in Heptan löslich, wenn ja warum?

.

Zwischen dem unpolaren Heptan und dem polaren Methanol können sich keine WW ausbilden oder?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Methanol und n-Heptan bilden ein azeotropisches (konstant siedendes) Gemisch bei 59,1 °C, welches 48,5 %(w/w) n-Heptan enthält. Von daher ist es klar, dass Methanol sehr gut in n-Heptan löslich ist.

Methanol hat zwar durch die OH-Funktion einen deutlichen polaren Anteil im Molekül, der über Wasserstoffbrücken dafür sorgt, dass es mit Wasser in jedem Verhältnis mischbar ist, aber auch mit der Methylgruppe einen apolaren Anteil, welcher ihm eine gute Löslichkeit in vielen organischen Lösungsmitteln verleiht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Azeotrope_tables