Warum ist meine Schwester perfekt und ich das Problemkind?

4 Antworten

Dann versuche doch einfach nur etwas ein wenig zu ändern, von dem was du wirklich ändern kannst.... Muss ja keine Grundeinstellung sein, aber die Dinge von denen du weißt das sie einfach nicht richtig sind oder einfach nicht zu deinem jungen Alter passen (rauchen beispielsweise und ähnlichen Mist).

Wenn es erst nur kleine Dinge sind. Oder wenn einfach DU mal den Anfang machst und deinen Eltern gegenüber ein nettes Wort findest, ein kleines Kompliment hier und da (ich kann mir vorstellen das sie aus den Wolken fallen).

Man kann nie so "perfekt" in allem sein wie andere Leute. Ich war über Jahre neidisch auf meine älteren Geschwister weil bei ihnen alles so perfekt schien. Bis ich dahinter kam das es eben doch nie etwas zu 100 Prozent perfekt ist.

Und selbst wenn, man kann und muss nicht alles können. Auch du wirst noch Bereiche finden in denen du gut bist/ gut wirst und andere Leute "abhängst". Beispiel: Meine Schwester singt wunderbar - ich kann davon nur träumen. Einer meiner Neffen malt wunderbar - das werd ich nie in dem Umfang erreichen. Aber was solls, ich bin in dem soweit gut was ich kann und das reicht mir.

Hi,
Was du machen kannst und meiner Meinung nach tun solltest, vergleiche dich nicht mit ihr, sondern mache das was kannst so gut es für dich möglich ist, und so das es dich zufrieden stellt.

Wenn du das geschafft hast Versuch dich das nächste mal zu übertreffen, so hast du immer wieder Anreiz zu einer Leistungssteigerung.

Bei der Zickennummer, sag einfach klar das du im Moment etwas viel Stress um die Ohren hast und deshalb etwas zickiger reagierst, (Entschuldigung hören Eltern immer gerne,es zeigt das du weißt das du nicht gut reagiert und es auch ein siehst), du aber versuchst es in Grenzen zu halten und dran arbeitest es abzustellen(weiterer Pluspunkt du bist dabei es zu ändern und zeigst damit das du erwachsen wirst und Verantwortung für dein Leben übernimmst) , um das umzusetzen über lege erst was du sagen möchtest und sag es im ruhigen Tonfall, zur not Augen schließen und im Gedanken bis 10 zahlen tief durch atmen und dann eine Antwort geben.
Gruß

Hallo!
Ich kenne das aus der umgekehrten Perspektive: immer freundlich etc- und keiner merkt was. Wenn du - so wie du dich beschreibst- dann einmal nett bist, liegen sie dir zu Füßen - ist es so?
Ansonsten ist es verdammt schwer, neben einem scheinbar perfekten anderem Menschen zu existieren - vor allem, wenn man sich nicht mit ihm messen kann. Deine Rebellion ( nenne ich mal so) ist auch das Resultat, dass du neben Ms. Perfekt beachtet wirst. Denk dran - auch deine Art hat eine Existenzberechtigung. Deine Mutter hat es vielleicht nicht leicht mit dir, wird aber von dir auf Trab gehalten und du hältst sie vielleicht vom Fernsehgucken ab. Meine Tochter war auch eine Ms. Perfekt, mein älterer Sohn daneben konnte nirgendwo richtig gegen halten - außer in Musikalität. Und er hat den Bad Boy gespielt, damit er auch die notwendige Aufmerksamkeit bekommen hat.
Versuche nicht deine Schwester irgendwie zu kopieren oder zu übertreffen. Sei du selbst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3facher Papa von schon großen Kindern

Deine Eltern mögen dich auch so sie werden ehh irgendwann dass echte Gesicht von deine Schwester sehen wenn sie sich vor ganze Familie anders macht und bei dir was anderes !!
Manche mussen lernen Menschen so zu akzeptieren wie sie sind du kannst jaa dafür nix sie mussen dich immer darum unterschützen du warte auf denn tag an dass passiert was du willst
Das schönste komplimet ,was wir einen menschen machen können , ist es, ihn so zu akzeptieren wie er ist!!😇😇😇