Über Familie nachdenken?

2 Antworten

Es ist doch überhaupt nichts schlimmes mit 14 davon zu träumen irgendwann eine Familie zu haben und wie die dann wohl aussehen wird. Und dass du schwul bist ist auch kein Problem. Auch Männer führen sehr liebevolle Beziehungen und können ein Kind gut großziehen. Es ist nur in unserer Gesellschaft ein tief verankertes Bild der Mutter Vater Kind Familie, u.a. weil es noch gar nicht so lange her ist, dass schwul sein strafbar und extremst verpöhnt war. Es gibt da auf YouTube ein ganz süßes Pärchen, die sich 2_Papas nennen und ganz viel aus ihrem Leben mit Kindern berichten und auch wie ihr Weg dorthin war. Klar Adoptionen sind nicht einfach, aber wenn man es wirklich will schafft man das auch und ein heiß debattiertest Thema derzeit sind Leihmutterschaften, wo man also eine Frau bezahlt ein Kind für sich auszutragen (ist in Deutschland nicht erlaubt, deswegen mache es viele über die USA oder andere Länder).

Zu der Sache mit keiner Mutter: die Mutter ist nicht das einzige weibliche Rollenbild welches das Kind hat. Wenn es keine Lust hat die ganze Zeit nur mit den Papas zu verbringen gibt es ja immer noch 1 oder 2 Omas, Tanten, Cousinen, Freundinnen. Also da muss man sich keine Sorgen machen

Zeldavanggggg
Beitragsersteller

Ich weiss, dass es vollkommen in Ordnung ist. Aber dennoch fühlt es sich an, als ob sich mein bauch komplett zuschnürt

Iknowsomethings  22.06.2024, 22:31
@Zeldavanggggg

Das ist dann wahrscheinlich die Angst, dass du es für dein Kind nicht schön machen könntest oder andere es nicht akzeptieren könnten, du vielleicht nie ein Kind haben könntest. Aber lass dich davon nicht zu sehr runterkriegen

ja, ein Kind zu adoptieren dauert lange und die Chancen sind gering. In Deutschland gibt es viel mehr Paare, die ein Kind adoptieren wollen, als Kinder, die man adoptieren kann.

Es gäbe noch die Möglichkeit einer Auslandsadoption, aber so was ist auch langwierig, nervenaufreibend und kostenintensiv.

Tut mir leid, dass ich nichts Positiveres schreiben kann.

Was das zweite Problem angeht - es gibt bereits Langzeiterfahrungen über Adoptionen durch Homosexuelle. Und es hat sich gezeigt, dass es diesen Kindern an nichts fehlt. Eher sogar im Gegenteil: diese Kinder lernen früh, was Toleranz und Offenheit heißt.