Wieso muss alles "perfekt" sein (Einladung)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo liegt das Problem?

  • an der Freundin - die ihm versucht den Kontakt zu seiner Mutter (und eventuell anderen Leuten) zu dirigieren
  • an dem jungen Mann (der sich dahingehend lenken lässt..... letztlich ist er doch für seine Sozialkontakte selbst verantwortlich - und ER entscheidet ob und wieviel Kontakt er zu seiner Mutter und anderen Leuten zulässt).

Warum die Mutter von ihm in den Panikmodus "alles muss gut sein, im Idealfall perfekt, bitte Thema X aus Gesprächssituationen ausklammern" fällt?

  • zum einen ist das anerzogen/ angewöhnt. Wuchs man damit auf das die eigenen Eltern so agierten sobald es um Besuchssituationen ging, dann übernimmt man das unbewusst.
  • zum anderen hat sie möglicherweise einfach Angst davor "von oben herab" betrachtet zu werden. Vielleicht hat sie Angst, das die Partnerin des Sohnes eine Unstimmigkeit (mal dreckiges Auto, oder ein schludriges Auftreten oder eine missglückte Gesprächssituation,...) als Aufhänger dafür nimmt ihrem Partner zu sagen "Siehste, ich hab dir doch gesagt das sie kein guter Umgang ist. Du bist dran gewöhnt, aber ich will damit nix zu tun haben und mir ist das vor meinen Eltern peinlich".
  • Weiterhin möchte man als Elternteil oft ganz gern nen einigermaßen passablen Eindruck vor anderen Eltern machen (vor allem wenns um die Eltern der Partnerin des Nachwuchses geht) - denn so wie die Mutter wahrgenommen wird, so wird dann auch der Nachwuchs wahrgenommen (Projektion sozusagen)

rotesand
Beitragsersteller

Danke dir!

Den letzten Absatz halte ich für denkbar. Die Mutter ist seriös und sehr nett, der Vater ein schreiender, pöbelnder Selbstdarsteller, der sich immer in den Vordergrund spielt, gern den Showman macht, alles besser kann und besser weiß. Er hat auch mit seiner Art dazu beigetragen, dass beide Söhne jung ausgezogen sind. Vielleicht will sie mit "Perfektion" ausgleichen, was der Vater in der Regel kaputt macht - ich weiß, dass sie sich oft für ihn schämt.

Rockige  03.07.2022, 23:14
@rotesand

Ahem, ich bin dezent verwirrt....

Die Mutter (um die es in deinem Fragetext geht, die mit dem erwachsenen Sohn) hat also ein seriöses und nettes Auftreten, möchte als "Fels in der Brandung" wahrgenommen werden, möchte stabil wirken (vielleicht weils ihre Art ist, vielleicht weil sie als Gegenpol zu ihrem Mann agieren möchte, vielleicht um den Schein einer funktionierenden Familile nach aussen zu wahren.

Und ja, ich kann mir gut vorstellen das sie versucht durch ihr Verhalten/ ihren Einfluss auf ihre Familie ("sag dies nicht, meide Thema X, zieh dich ordentlich an...") versucht das Bild - das andere Leute über ihre Familie (und somit ihren Sohn) erhalten - zu schönen.

rotesand
Beitragsersteller
@Rockige

Der Vater ist zumindest skurril, das kann man so sagen.

Danke!

Rockige  03.07.2022, 23:16
@rotesand

Muss ja nicht bedeuten das der Sohn ebenso drauf ist/ drauf sein wird irgendwann