Warum ist meine Internetverbindung plötzlich so schlecht?

Ergänzung

3 Antworten

Hi Maximalgutdrauf,

außer einem externen Störer fällt mir erst einmal kein Grund ein, warum deine Leitung dieses Verhalten aufweist.
Sofern die Firma XY die Telekom ist, schick mir gerne mal unser Kontaktformular zu, wenn ich einen Blick auf die Leitung werfen soll.

Viele Grüße
Torsten

Nichts bezahlen für irgendwelche Techniker.

Dir wird vertraglich eine gewisse Leistung zugesichert auf die du Anspruch hast.

Bestehe darauf, dass der Anbieter es kostenlos repariert. Sonst kannst du ja immer kündigen.

Solche Einbrüche rechtfertigen auch eine Preisanpassung nach unten bei deinem Vertrag.

Normal steht hier immer 100Mbits und ca 37Mbits Upload.. Bisher half mir hier immer ein Portreset seitens Anbieter. (Was auch immer das ist). Diesmal soll aber scheinbar ein Servicetechniker vorbei kommen der natürlich etwas kostet.

Naja - einerseits könnte es tatsächlich an der Inhouse-Verkabelung Deines Hauses liegen - dagegen spricht natürlich, dass der Ausfall nur 1 x Monat kommt und Du quasi die Uhr danach stellen kannst.

Es müsste schon eine regelmäßige Störquelle sein, die Dein Telefonkabel so richtig aus dem Takt bringt.

Lustig ist allerdings, dass das Internet bei meinen Nachbarn (ca. 25m weit entfernt) einwandfrei funktioniert.

Das sagt nix aus.

Kann mir hier irgendjemand sagen, wie ich vorgehen soll, bzw ob ich überhaupt irgendetwas unternehmen kann?

Naja, statt den Techniker von Deiner Telco kannst Du natürlich auch einen eigenen mit der Fehlerfindung beauftragen.
Wenn die Störung hinter dem APL (Übergabepunkt zur Hausverkabelung) im Haus liegt, ist der Telco-Anbieter selbst eh außen vor.