Warum ist mein Stiefvater so gemein?

11 Antworten

Das ist eine sehr schwierige Situation!

Aber nagut, ich würde mal an deiner Stelle mit ihm IN RUHE darüber reden, was dich halt stört. Und das du dir wünscht, dass er netter zu dir wird (was er anscheinend bei den anderen auch ist), und nicht, wie du sagtest, dass er dich wie Dreck behandelt!

Lg und viel Glück!

Du bist männlich,oder?

Es ist positiv, dass Deine Mutter hinter Dir steht, aber sie ist mit diesem Vollpfosten verheiratet..

Du könntest vielleicht mal zum Jugendamt gehen, falls Du es nicht mehr aushältst..ob Du irgendwann in einer betreuten Wohngruppe oder woanders leben könntest.Da ..muss aber mehr passiert sein..sag ich mal vorsichtig.

Aber vielleicht könntest Du Dich beraten lassen.Im Jugendamt.

Sprich doch mal mit Deiner Mutter?

Dass er Dir droht und Dich verbal rausschmeisst..wegen DIESEN Kinkerlitzchen..liest sich ziemlich krass -finde ich.

Streitet er denn dauernd mit Dir, schreit er Dich auch an? Hat er Dir schon mal eine Ohrfeige gegeben oder so?
Hast Du noch mehrere Geschwister?

Wieso heiratet eine Frau einen Mann, der mit ihren noch minderjährigen Kindern nicht zurecht kommt?

Warum er so gemein zu Dir ist, kann ich nicht beantworten.Er ist nicht euer leiblicher Vater...vielleicht mag er Kinder einfach nicht oder ist ein ungeduldiger jähzorniger Mensch, das geht nicht draus hervor was Du schreibst.Schwer zu ändern...hart für euch Kids..

Sinkoknito
Beitragsersteller

Ja es gibt jeden Tag Streit. Er kommt oft Abends von der Arbeit heim (kommt in mein Zimmer ) und sagt Warum sitzt du immer so faul rum helf doch mal deiner Mutter. Und das obwohl er gar nicht weiß was ich alles schon geholfen habe.

Ja er hat mich auch schon häufiger Angeschrien aber Handgreiflich wurde er noch nicht.Zwar schmeißt er oft Sachen im Raum Rum.(Schraubenzieher,sein Handy etc.)Aber das ist nicht wirklich eine Gefahr für mich

Ich kann deine Situation in etwa verstehen... mit manchen Leuten lässt sich nicht reden, und manche haben es auch gar nicht verdient. Ich habe es auch irgendwann aufgegeben Menschen ändern zu wollen.

Also dachte Ich mir, muss Ich wohl den Weg ändern wie Ich mit solchen Leuten umgehe. Was mich dazu führte:

1. Ignoriere alle negativen, provozierenden oder anschuldigenden Aussagen von deinem Gegenüber. Solange die Person keine anständige Konversation führen möchte, gibt es keinen Grund Sie zu beachten.

2. Erledige aufgetragene Aufgaben nur, wenn du höflich danach gefragt wirst. Es gibt keinen Grund sich herum kommandieren zu lassen.

3. Respektiere nur Leute die dir den selben Respekt entgegenbringen. Es macht keinen Unterschied welche Rolle diese Person in deinem Leben hat. Wenn diese Person dich nicht mit respekt behandeln kann, hat sie es in erster Linie nicht verdient ein teil deines Lebens zu sein.

Es hat mir geholfen, aber du musst wahrscheinlich deinen eigenen Weg finden mit deinem "Problem" umzugehen.

Geht einer bekannten von mir genau so. Sie versteht sich nicht mit ihrem Stiefvater aber der ist mittlerweile mit ihrer Mutter verheiratet und die haben 2 weitere Kinder. Du solltest das aufjedenfall ansprechen und offen sein das es dich verletzt du wohnst genauso wie er in diesem Haus und das auch noch mindestens 3 Jahre also sei ehrlich weil wenn du sowas nicht ansprichst kann es nicht geändert werden. Viel Glück

Du solltest dich mit deiner Ma zusammensetzen und mit ihr darüber reden.

Wieso er so ist kann ich nur vermuten. Er sieht in dir das Produkt deiner Eltern. Für manche ist es unerträglich daran erinnert zu werden wie sehr die Partnerin einst einen anderen liebte und sogar ein Kind mit diesem zeugte. Du kannst nichts dafür.