Warum ist mein Kater dick?

7 Antworten

Also wenn der Kater nicht zuviel Futter bekommt auch sonst nirgendwo gefüttert wird, dann kann durchaus ein gesundheitliches Problem vorliegen.

Lass das Tier mal komplett durchchecken. Grosses Blutbild etc...

Hallo Link9

  1. ist das Foto nicht optimal für deine Frage. Gleich dazu mehr.
  2. Sicher, das der Kater nicht auch zum Nachbarn futtern geht ?
  3. REDE mit den Nachbarn noch mal Klartext denn, obwohl die Nachbarn die Katzen nicht füttern sollen, tun sie es ja offenbar nach deiner Kenntnis. Die machen sich Strafbar und du könntest sie sogar auf entstehende Tierarztkosten verklagen. Denn so werden die Katzen krank gefüttert. Oder ihr müsst euch Absprechen, WAS und wie viel die Nachbarn geben dürfen. Anfüttern von Tieren in der Nachbarschaft oder Wildnis, ist aber Grundsätzlich Verboten !

Ich finde jetzt nicht, das der Kater zu dick ist. Aber er liegt halt, da kann das schon mal schwabbelig zu viel wirken. Für solche Anfragen besser die Katze von oben auf den stehenden Körper fotografiert.

Der TA sagt, mit dem Kater sei alles OK ? Hat also auch der TA zu dem Gewicht nichts angemerkt ? Hast du den TA zum Gewicht denn überhaupt mal angesprochen ?

Zum Thema Gewicht/Größe bei Katzen:

Das durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen liegt bei 3 - 5,5 Kilo, wobei Kater immer etwas mehr wiegen. Und auch die Größe variiert. Es gibt eben kleine, zierliche Katzen, oder auch stämmigere, kräftigere Katzen.

Bild zum Beitrag

Die durchschnittlichen Maße der Hauskatzen, wobei eben weibliche Tiere kleiner und leichter als männliche Tiere sind, beträgt:

Kopf-Rumpf-Länge: ca. 50 cm

Schwanzlänge: ca. 30-35 cm

Schulterhöhe: ca. 25-35 cm

Gewicht: ca. 3,0 bis 5,0 kg

WICHTIG: Das genaue Gewicht und die Größe, sind eben auch Rassen und Aktivität abhängig. Bei Rassen wie z.B. Norwegische Waldkatze oder Maine Coon, können Kater ein Gewicht von 5,5 bis 9,0 Kilo und Katzen 3,5 bis 6,5 Kilo haben. Und eine Größe von bis zu 100 bis 130 cm (Nase bis Schwanz) bei Norwegischen Waldkatzen.

Unsere Fellnasen leiden heute genauso an Gewichtsproblemen, wie unser eins. So gibt es inzwischen auch für Tiere einen Index:

FBMI = Feline Body Mass Index:

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html

http://www.felinediabetes.com/FelineBMI.pdf

Damit kann man errechnen, ob die Katze Untergewicht, Idealgewicht oder gar Übergewicht hat:

https://www.tierhom.com/fbmi

https://www.petbiocell.de/bmi/katze

https://tractive.com/bmi/cat

Ursachen für Adipositas (Übergewicht) bei Katzen können folgende sein:

  • Futter wird als Trost eingesetzt
  • Spielaufforderung wird mit Futter „beantwortet“
  • falsches Futter, z.B. Trockenfutter statt Nassfutter
  • Überfütterung mit Leckerlie
  • zu wenig Bewegung
  • Besitzer werten „guten“ Appetit als Wohlsein und füttern viel zu viel
  • Betteln wird nachgegeben und so gefördert
  • Katze wird in der Nachbarschaft mit gefüttert
  • Stress oder auch Frustfresser
  • in manchen Fällen kann es auch an Medikamenten liegen
  • Stoffwechselerkrankung

Wenn du denkst, das deine Katze zu schwer, oder zu leicht ist, BITTE unbedingt erst mal mit dem TA abklären ! Bitte keine Selbstdiagnose stellen und die Katze plötzlich auf Diät setzten oder mästen wollen !! Das kann in beiden Fällen sehr gefährlich sein. Denn man sollte unbedingt bedenken, das einer Gewichtsveränderung, auch einer Erkrankung zu Grunde liegen könnte.

Also bitte erst mal zum TA !!

Katze wiegen ?

Stell dich auf die Waage und schau was DU wiegst. Dann stell dich mit Katze auf dem Arm auf die Waage und zieh dein Gewicht ab. DAS wiegt deine Katze !

Wie groß ist meine Katze ?

Um die Größer deiner Katze zu messen, nimm dir ein flexibles Maßband.

Schulterhöhe wird vom Boden bis zur Schulter hoch gemessen

Körperlänge wird vom Nacken bis zum Schwanzansatz gemessen

Schwanzlänge wird vom Ansatz bis zur Spitze gemessen

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)

Link9
Beitragsersteller

Erstmal danke für den langen Text und ja ich bin sicher der er nicht zu den Nachbarn geht, da er extrems Scheu ist. Selbst wenn meine Brüder kommen sieht man ihn in den nächsten Stunden nicht wieder, da er sich unter Bett oder hinter Schrank versteckt.

NaniW  12.06.2021, 02:12
@Link9

dann solltest du bitte einmal zum TA zum Check Up, um zu klären, was da los ist.

Alles Gute

LG

Katzen haben ebenso wie Menschen unterschiedliche Figurtypen. Wenn dein Kater gesund ist, ist alles gut, solange er nicht richtig fett wird.

Du solltest aber nicht ausschließen, dass er eine weitere Futterquelle hat, auch wenn er schüchtern ist.

Eine Katze meiner Tante hat im Lockdown wahninnig viel abgenommen. Es hat sich im Gespräch mit Nachbarn heraus gestellt, dass sie sonst ordentlich Kochschinken und Käse an der Pizzeria eine Ecke weiter absahnt.

L. G. Lilly

Kann dir leider nicht weiterhelfen. Komisch, dass das Gewicht so unterschiedlich ist, obwohl beide vermutlich dasselbe Futter bekommen.

Vielleicht macht er doch nicht so viel Bewegung wie man glauben möchte und er braucht mehr davon? Zu viele Kohlenhydrate im Futter? Vielleicht auf barf umstellen? In der freien Natur hat sieht man ja eher selten fette Wölfe :-)

- meiner ist momentan viel zu dünn. Wäre froh, wenn mein Wuzl ähnlich dick wie deiner wäre ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CPNO1805  05.06.2021, 21:43

Sooo dick sieht er doch gar nicht aus, was wiegt er denn? Kater sind halt manchmal etwas kräftiger! Also jetzt mal so zum Vergleich: Unser British Langhaar wiegt knapp 11 kg, gut, die Briten wiegen mehr und sind auch größer, aber wenn`s ihm gut geht und er fit ist, ist doch alles okay ;-)

Link9
Beitragsersteller
@CPNO1805

Ja ich weiß, aber ich kommt nichtmal richtig an seinen Hintern und manchmal kriegt er auch das springen nicht richtig hin und das macht mir schon sorgen

NaniW  05.06.2021, 22:56
@Link9

und der TA sagt, es sei alles OK ? Mal eine zweite Meinung einholen. Wie alt ist der Kater denn ?

Alles Gute

LG

Sind Laborwerte gemacht worden? Zucker, Blutfette etc?

Viel spielen und toben: Reizangel o.ae.

Futter ggf langsam (!!!) um 10-25% reduzieren.

Abstammung/ Elterntiere überprüfen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Link9
Beitragsersteller

Ja ich werde da auf jeden Fall nochmal richtig nachschauen. Und das mit der Abstammung könnte schwierig werden oder ist nicht möglich das wie ihn gefunden haben

NaniW  05.06.2021, 23:05
@Link9

BITTE nicht die Katze einfach auf Diät setzten. Schon gar nicht, ohne enge tierärztliche Kontrolle. Denn Katzen dürfen, anders als Hunde, NICHT fasten oder gar hungern. Hunger führt bei Katze bereits nach 36 Stunden hungern zu schweren gesundheitlichen Folgen. Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können. Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

In einer solchen Situation entsteht ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt. Zudem ziehen Katzen sich ihren Wasserbedarf, auch Hauptsächlich aus ihrem Nassfutter. Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.

Eine Abstammung muss auch nicht Zwangsläufig sein. Ich sehe hier eher die Nachbarn als Problem, die trotz Fütterungsverbot, weiter füttern ! Ein absolutes NO GO !

Alles Gute
LG