Kastrierter Kater ist dick und verfressen geworden was kann ich tun?

4 Antworten

Ganztägige Verfügbarkeit von Trockenfutter fördert Übergewicht. Das muss aufhören.

Schau bei deinem Futter, welche Mengen deine Katzen davon am Tag fressen dürfen. Orientiere dich dabei am Idealgewicht, nicht an dem, was sie tatsächlich wiegen. 2/3 der Nahrung sollte aus Nassfutter bestehen, 1/3 darf TroFu sein.

TroFu ist hochkonzentriert! Wenn die Katzen haupsächlich Nassfutter bekommen, entspricht die zusätzliche Menge an TroFu etwa einem bis zwei Esslöffel Futter pro Tag. Das sieht wenig aus, ist aber ausreichend.

Damit der Dicke seiner Partnerin nicht das Futter klaut, empfehle ich einen chipgesteuerten Futterautomat: https://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/475256

Dem kann man sogar eine Anti-Eindringling-Funktion einprogrammieren, wodurch sich die Klappe sofort schließt, wenn eine nicht einprogrammierte Katze zeitglich daraus zu fressen versucht. Voraussetzung, damit das funktioniert, sind entweder gechippte Katzen oder dass sie Halsbänder mit den beigefügten RFID Anhängern tragen.

Ich habe den Futterautomat seit Jahren für meinen alten Kater, da er hauptsächlich nachts und immer nur kleine Portionen frisst. Ohne das Teil wäre er vermutlich längst verhungert, weil seine zwei Mitbewohner ihm immer das Futter klauen wollen.

DarkJessi
Fragesteller

Vielen dank das ist die hilfreicheste Antwort .

Trockenfutter wegstellen und nur noch zu fixen Zeiten füttern.

Eine häufige Nebenwirkung der Kastration ist Gewichtszunahme. Sind Deine Katzen Freigänger? Eine Möglichkeit wäre ein Automatischer Futterspender, der nur zu gewissen Zeiten eine definierte Menge Futter frei gibt. Da müsstest du aber Sicherstellen, dass er es auch bekommt und nicht die Schwester. Das ein Tierarzt sagt, dass wäre normal, find ich gelinde gesagt befremdlich. Übergewicht führt zu Folgekrankheiten und verkürzt die Lebenserwartung. Es gibt nicht umsonst den Spruch bei Übergewichtigen Hunden, oder Katzen, dass diese Liebe tötet, denn schuld ist das Herrchen, oder Frauchen.

Das liegt daran das kastrierte Katzen manche Triebe verliren ..und damit Teile ihres lebensinn somit versuchen sie das auszugleichen Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung