Warum Kaninchen nicht mehr stubenrein seit Vergesellschaftung?

2 Antworten

Ja, das wird an der Vergesellschaftung und den Hormonen liegen und müsste sich eigentlich (hoffentlich) nach der Vergesellschaftung auch wieder normalisieren.

Nicht nur Männchen, auch Weibchen können alles mit Kötteln und Urin markieren und sogar meterhoch mit Urin spritzen, das ist bei Innenhaltung gar nicht schön.

Manche raten bei sowas zur Kastration des Weibchens, ich halte aber nichts davon, so eine große und risikoreiche Operation an einem völlig gesunden Tier durchführen zu lassen, nur weil einem das Verhalten unbequem ist.
Hier kannst du etwas darüber nachlesen: https://www.kaninchenwiese.de/zickenalarm-und-weiberkram-warum-hitzigkeit-und-scheintraechtigkeit-keine-krankheiten-sind/

Kaninchen2397
Beitragsersteller

Unser Weibchen ist schon kastriert, da dies aus gesundheitlichen Gründen vor ca. 1 Jahr notwendig war.

Aber ich warte die Vergesellschaftung jetzt einfach ab und dann kommen die 3 ja eh wieder in das große Aussengehege und den angrenzenden Stall und sind nicht mehr im Keller auf neutralem Boden und dann wird das hoffentlich wieder besser... danke für deine Antwort und Hilfe, ich bin beruhigt das meine Vermutung mit dem vorübergehenden Zustand nicht ganz abwegig ist :)

Auch Kaninchen markieren ihr Revier und da sind die zwei Neuen ein guter Grund für. Möglich, dass sich das wieer gibt, wenn die 3 sich aneinander gewöhnt haben.

Kaninchen2397
Beitragsersteller

Okay, ja vielleicht bin ich da auch einfach etwas verwöhnt, da sie das bei der Vergesellschaftung mit ihrem alten Partner überhaupt nicht gemacht hat (der Partner auch nicht) und die beiden von Anfang an stubenrein waren... dann warte ich einfach mal ab. Danke für die Antwort :)