Wäre ein verlassenes Haus nicht absolut Staubfrei?

6 Antworten

Ein verlassenes Haus ist nicht staubfrei. Zwar entfallen die Bewohner als Hauptquellen für den Hausstaub, aber es gibt immer noch einen Luftaustausch mit der Außenluft durch den Staub von außen eingetragen wird. Auch gibt es immer noch Abrieb von den Wänden und von Textilien.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Aber wenn die Türen und alles geschlossen sind?

Remmelken  23.04.2022, 16:39
@Shiraunddati

Es gibt immer kleine Ritzen und Spalten durch die ein Luftaustausch stattfindet. Das Kann der Spalt unter einer Tür sein, oder auch nur das Schlüsselloch.

Leider nein mein Kumpel hat ein Haus da sind wir alle paar Monate mal über das WE / Brückentage.

der Staub ist aber immer gegenwärtig. Auch Spinnen finden den weg ins Haus.. es ist ja auch nicht 100 % Dicht

Nur, wenn du die komplette Luft vorher absaugst, in dem Haus keine Textilien und raue Oberflächen sind, und das Haus zu 100% ohne Luftaustausch abgedichtet ist. Eher unrealistisch.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Naja ich sag mal mit Dampfreiniger vorher sauber gemacht. Und alle Staubschleudern entfernt

Nein. Staub zu wischen entfernt ihn nicht aus der Luft. Oder erzeugst du ein Vakuum bevor du das Haus verlässt?

Shiraunddati
Beitragsersteller

Mit Dampfreiniger macht man ja die Umgebung staubfrei

Es dringt staubige Luft ein, der Staub setzt sich ab.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Von wo dringt die Luft ein, wenn alles zu ist?

Reiseschlumpf  23.04.2022, 16:02
@Shiraunddati

Frag dich mal, wie "zu" ein Haus denn so sein kann, wenn man nach drei Tagen mit geschlossenen Fenstern nicht erstickt ist. Ein Haus ist niemals hermetisch abgeschlossen... das denkst du nur. Und du kannst putzen so viel zu willst, dje Luftmenge innen hat immer jede Menge Staubfracht. Und du selbst produzierst noch beim Putzen Massen davon nach.