Powerline trotz normaler Verbindung schlechte downloadgeschwindigkeit?
Moin ich habe meine internet Verbindung am pc und handy mit einer powerline wlan und LAN Verbindung. Jetzt habe ich seit gestern Abend schlechtes Internet und habe jetzt einen speed test gemacht. Ich habe eine Downloadgeschwindigkeit von 0.13 aber eine Uploadgeschwindigkeit von 40.8 am PC. Auch das normale WLAN über den Telekom Router ist stabil. Woran kann das liegen?
... von 0.13 aber eine Uploadgeschwindigkeit von 40.8
... was sollen die Zahlen bedeuten (ohne Einheiten sind solche Zahlen absolut bedeutungslos)?
MBit/s Es gibt ja diesen speed test im Internet den habe ich durchgeführt
4 Antworten
Hallo Schokomandel,
einige weitere Infos wären hilfreich, um das besser einordnen zu können.
Welche DSL-Geschwindigkeit ist denn geschaltet? Und welche Technik? So können wir nur raten.
Der Uploadgeschwindigkeit nach könnte es VDSL 100 oder VDSL 175 oder VDSL 250 sein... Und da würde ich von der Nutzung von Powerline abraten. Die Praxis zeigt, dass diese Kombination durchaus störanfällig sein kann. Und das kann auch eintreten, nachdem alles schon einige Zeit reibungslos lief.
Starte am besten einmal die Geräte neu, wie hier schon vorgeschlagen. Das hilft in der Regel immer.
Viele Grüße
^Jutta
versuche mal, die beiden Powerlan Adapter aus der Steckdose zu ziehen und nach ein paar Minuten wieder einzustecken. Mit etwas Glück funktioniert es dann wieder.
Ansonsten wirf die Dinger auf den Müll und zieh lieber Lankabel, das ist 100x zuverlässiger, als Power Lan.
Hast du mal geprüft(prüfen lassen), ob deine beiden Powerline-Geräte auf derselben Phase stecken, also R, S oder T? Das gilt nur, wenn du einen 3phasigen Wohnungsanschluß hast. Das habe ich als Elektriker auch schon in München anders erlebt.
Powerline-Adapter beeinflussen das DSL leider negativ. Da hilft nur im inet mal mit Gerätebezeichnung nach einer Lösung zu suchen.