Warum ist mein Internet langsamer als es sein sollte?

3 Antworten

Steam zeigt soweit ich weiss Megabyte/s an, nicht Megabit/s, so dass der Wert ungefähr zu dienem Speedtest passt.

Wie hängt dein PC/Laptop am Router? Evtl. kann das WLAN nicht mehr, weil es durch 3 Wände muss. Per Kabel müsste das Kabel schon richtig mies sein, dass es nicht mal einn 100 MBit Link bekommt. Schaue mal bei Netzwerk und Internet nach, mit welcher Geschindigkeit er die Verbindung zum Router aufbaut.

mchawk777  21.08.2024, 21:11
Steam zeigt soweit ich weiss Megabyte/s an, nicht Megabit/s, so dass der Wert ungefähr zu dienem Speedtest passt.

Du weist richtig. 😉

Nicht testen, sondern im Router ablesen, sind das weniger als 80 Mbit/s Download rufst du deinen Anbieter an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

So aus dem Bauch raus sieht das für mich nach dem klassischen Fall "Maßeinheiten nicht penibel beachtet" aus. 🤷‍♂️