Warum ist mein Hund taub was hat er?

8 Antworten

Also Du solltest mit dem Hund mal schleunigst zum Tierarzt gehen und da nicht selber mit irgendwelchen Sachen an den Ohren herum experimentieren.

Es kann sein, daß da nur soviel Ohrenschmalz drin ist dass der Hund nichts mehr hört. Das bekommst Du aber selber sowieso nicht vernünftig raus.

Es kann aber auch sein, daß da eine Schwellung/Entzündung ist oder sich eben irgendwas anbahnt...

Laß den Tierarzt da reinschauen und Dir vernünftige Medikamente geben falls nötig.

Vielleicht kann man jetzt noch alles wieder hinbekommen und der Hund hört wieder. Mit einer falschen Behandlung kann der Hund unter Umständen dauerhaft taub bleiben.

Geh mit dem Hund zum Tierarzt.

Eine unbehandelte oder falsch behandelte Ohrentzündung kann sich im gesamten Kopfbereich ausbreiten .....

Im übrigen kann es sich auch um Milbenbefall handeln.

Lass den Quatsch mit der Ohrspülung.

Könnte mit der Verdauung zusammenhängen. Hunde, die mit der Verdauung Schwierigkeiten haben, haben sehr häufig auch Ohrenprobleme.

Arturlel
Beitragsersteller

Also er isst wenig und ist sehr wählerisch. Was wären denn da für Symptome?

Verofant  10.01.2020, 00:01
@Arturlel

Wenn ein Hund Probleme mit der Verdauung hat, werden viele Schadstoffe über die Ohren ausgeschieden - was häufig zu vermehrtem Ohrenschmalz und Ohrenschmerzen führt. Ich würde ihm mal etwas Schonkost, ggf. Hüttenkäse zu fressen geben und schauen, ob es besser wird. Wenn es nach zwei oder drei Tagen nicht OK ist, dann mal beim Tierarzt vorbeischauen.

Warum versuchst Du nicht wenigsten einmal den gröbsten Schmutz mit etwas angefeuchteter Watte vorsichtig aus dem Ohr zu wischen? Das schaut ja schlimm aus.

Arturlel
Beitragsersteller

Nein ich habe gelesen das man es nicht anfassen darf. Deshalb habe ich jetzt eine Ohrspülung extra dafür bestellt.

Sandkorn  10.01.2020, 00:12
@Arturlel

Wenn ich das auf dem Bild richtig gesehen habe sitzt der Schmutz doch aber ziemlich am Eingang des Gehörganges, müsste also ohne Gefährdung des Innenohres zu entfernen sein.

Die Ohrspülung wird den Dreck im Ohr möglicherweise auflösen aber den ganzen Schmodder mußt Du trotzdem aus dem Gehörgang entfernen. Wie willst Du das machen wenn man "es nicht anfassen darf?"

Ich würde Dir raten, die Ohren von einem Tierarzt gründlich reinigen zu lassen denn möglicherweise hat sich das befallene Ohr schon entzündet, was für den Hund äußerst unangenehm ist.

spikecoco  10.01.2020, 13:16
@Arturlel

du solltest ebenfalls nicht selber ohne Anleitung an dem Ohr mit einer Spülung herangehen. Es muss erst abgeklärt werden, ob es eine Entzündung ist und eventuell schon das Trommelfell beteiligt ist.

Du solltest direkt morgen mit dem Hund zum Tierarzt und nicht selber an den Ohren rumprobieren!