Warum ist Mathe so schwer?

5 Antworten

Kennst du die Theorie der multiplen Intelligenzen? https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_der_multiplen_Intelligenzen

Danach ist ein Verständis von logischer Mathematik eine eigene Intelligenz, wie z. B. körperlich-kinästhetische oder Sprachlich-linguistische Fähigkeiten. Danach gibt es mind. 8 verschiedene Intelligenz die ein herkömmlicher IQ-Test nur teilweise erfassen kann.

Nun Mathe-Versager haben eindeutig ein Manko bei dieser Intelligenz. Was nicht ausschließt, dass sie z. B. in einem anderen Fachbereich hervorragend sein können.

Warum ist Mathe so schwer?

Ist es nicht. Also zumindest auf dem Niveau wie man es in der Schule lernt. In der Schule werden immer die gleichen Handgriffe verlangt, die muss man nur stumpf immer wiederholen wenn man sie mal verstanden hat. Mit "echter" Mathematik hat das ohnehin noch gar nicht sooo viel zu tun...

Warum haben so viele Leute Probleme in Mathe in der Schule.

Das ist eine völlig andere Frage und sehr komplex behaupte ich. Ein Gemenge aus veralteten Lehrmethoden, einer anerzogenen bzw. gesellschaftlich akzeptierte Grundabneigung gegen Mathematik, unmotivierte Lehrer, wenig Kontaktpunkte im Alltag (im Gegensatz zu z.B. Englisch oder Deutsch). Gibt sicher noch mehr Gründe. Mathe an sich jedohc ist nicht das Problem.

Weil viele Verständnis durch Pauken von Formeln (ohne Sinn) ersetzen wollen.

Weil in Mathe Lehrplänen gerne auchmal neue Dinge ausprobiert werden, die zu speziell und nicht hilfreich sind für 80% der Schüler. Die Lehrer selbst davon überfordert sind. Und einige können echt nicht erklären auch wenn sie es selbst gut verstehen und können. Und erst die Heftaufschriebe im Gymnasium 6. Klasse , Katastrophe, 6 Seiten mitgekritzelt, keine Zeit zum mitdenken. Beispielaufgabe angefangen, nicht fertig geworden, ach egal..Man versucht irgendwie die Schule zur kleinen Uni zu machen, das geht schief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Mathe (zumindest das was man in der Schule macht) sehr abstrakt ist. Was soll man sich unter Kurvendiskussion bei Funktionsscharen groß vorstellen? Bzw. wofür sollte man das jemals brauchen?

Dinge, die im Alltag helfen würden wären wesentlich sinnvoller und würde Schüler wahrscheinlich mehr (nicht viel mehr, aber ein wenig mehr) interessieren.