Warum ist Macbeth eine Tragödie?

4 Antworten

Die Hauptfigur begeht einen Fehler, an dem er im Laufe des Dramas zerbricht

Tragische Entwicklung der Hauptfigur von einem guten und loyalen Menschen zu einem grausamen und rücksichtslosen Menschen.

Lady Macbeth tragische Entwicklung von grausamer Person zu einer von Schuld und Reue geplagten Selbstmörderin

PWolff  07.03.2020, 12:24

Wollte erst schreiben "endlich eine zutreffende Antwort!", bis ich nach Datum sortiert habe. Tröstlich zu wissen, dass es noch Leute gibt, die wissen, dass (im Gegensatz zur Umgangssprache) die Begriffe "tragisch" und "Tragödie" in der Literaturwissenschaft etwas Anderes bedeuten als "es passiert viel Schlimmes".

Heiliger Ziegenbock nochmal!

Macbeth ist immer aktuell. Nur drei Zitate als Beispiel:

There's daggers in men's smiles. The near the blood, the nearer bloody. (Malcolm)

From the pricking of my thumb, something wicked this way comes! (witch)

Hell is murky! (Lady Macbeth)

Zunächst , weil es die Kriterien der Definition Tragödie erfüllt.Der Begriff wurde von den Griechen eingeführt als Gesang, Umzug und Maske als Kontrapunkt zur Komödie.

Kennzeichnend für die Tragödie ist der schicksalhafte Konflikt der Hauptfigur, was letztlich in die Katastrophe führt.

Macbeth erfüllt alle diese Kriterien.

Woher ich das weiß:Hobby