Warum ist Literatur Relevant?
Hallo an allen,
Ich habe eine Aufgabe und es lautet warum ist Literatur Relevant.
Ich muss eine ganze Seite darüber schreiben und leider habe ich keine Idee bzw. Plan wie ich damit Starten kann.
Ich freue mich für eine Idee von euch zu lesen.
Danke sehr im Voraus.
3 Antworten
Überhaupt dass man etwas aufschreiben und andere es lesen können, bringt eine Kultur auf ein neues Level.
Schrift ist eine Art Gedächtnis. Wir können uns Informationen holen und darauf aufbauend neues entwickeln. So muss man das Rad nicht immer neu erfinden. Know How bekommt mit der Schrift eine steile Entwicklung.
Allein der Prozess einen Text über ein Thema zu verfassen bewirkt, dass man sich damit mehr auseinander setzt, als wenn man einfach so darüber nachdenkt. Weil sonst trifftet man schnell in andere Gedanken ab und man verliert den Faden. Der Denkprozess bekommt damit mehr Struktur.
Kulturen ohne Schrift haben einen schnellen Wandel der Worte. Es ist nirgends festgehalten wie ein Wort definiert ist und bekommt schon über zwei Generationen eine neue Bedeutung. Die Worte können auch von Stadt zu Stadt (leicht) unterschiedlich verwendet werden oder anders klingen.
Geschichten werden noch innerhalb einer Generation zu Mythen, weil keiner mehr das Orginal kennt. Dafür dass schnell vergessen wird, tragen diese Gesellschaften nicht die Last und Schuld der älteren Generationen.
Ich kann dir nur sagen, warum ich sie für wichtig halte. Wie das bei dir ist, musst du selbst wissen.
Literatur führt in fremde, vergangene oder zukünftige Welten und zeigt, dass unsere heutige Welt nicht die einzig mögliche ist. Die Stimmung früherer Zeiten kann Literatur meist besser einfangen als ein Sachbuch.
Sie lässt uns fremde Perspektiven einnehmen, so dass wir die Welt anders und neu sehen.
Sie ist eine Schule des Lebens, zeigt uns das Gefühlsleben der Menschen, auch die düsteren Seiten.
Literatur kann aufbauen, Kraft geben, trösten, provozieren, anklagen, loben und preisen, spotten, erheitern, mit Wörtern spielen und vieles mehr.
Literatur kann einfach auch unterhaltend, spannend, ablenkend sein.
Welche Relevanz - und ob überhaupt - Literatur für DICH hat, kannst auch nur du beantworten.
Wenn dir Literatur am Ärmel vorbei geht, hat sie für dich auch keine Relevanz.
Abgesehen von Fachliteratur wie Schulbücher, die du eben für deine Ausbidlung brauchst.