Was ist für euch gute Literatur?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich gute Literatur ist für mich, wenn mich Autoren z.B. mit origineller und individueller Sprache, einer analytischen Sichtweise, interessanten Gedanken, unvorhersagbaren Wendungen, Weisheit und Lebenserfahrung fesseln können.

Auch dazu gehört, durch ein Buch etwas Neues über Menschen erfahren oder gelernt zu haben. Wenn sich dadurch meine eigene Sichtweise erweitert hat.

ProfNickolson  18.03.2025, 23:07

Ich finde eine gute Geschichte muss sich realer anfühlen als das Leben.Es muss ums Leben gehen und übers Leben sein, doch realer. Es muss der Kern des Lebens sein ohne den Rest. Sprich es sollte von wichtigem Handeln - Leben, Tod etc.

Etwas, das mich a) vom Thema her interessiert und b) in eine gut und flüssig lesbare Form umgesetzt worden ist. Spannung und Romantik oder auch Humor sind nicht verkehrt, aber nicht wirklich nötig; wichtiger ist, dass der Autor/die Autorin es schafft, mich von der ersten Seite - besser noch: vom ersten Satz an - in den Bann der Geschichte zu ziehen.

Vera Nazarian kann das zum Beispiel sehr gut. Ihr bald erscheinender Roman "EOS" beginnt etwa mit folgenden Worten:

Before the world falls apart, before the gods send us death and destruction, it all begins quietly... with mushrooms. = Bevor die Welt aus den Fugen gerät, bevor die Götter uns Tod und Zerstörung schicken, beginnt alles ganz leise... mit Pilzen.

So etwas macht mich echt neugierig darauf, wie es weitergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es muss mir Spaß machen sie zu lesen, da ist es mir egal ob irgendein Literaturprofessor behaupten dieses oder jenes Werk müsse man gelesen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe hier eine Sammlung von verstorbenen Ahnen.

Für mich ist das, egal was drin steht, gute Literatur.

Erdschloss  10.02.2025, 10:00

Ansonsten würde ich tatsächlich Sachbücher á la Sigmund Freud, Immanuel Kant, uvm als eben solche betiteln

Natürlich auch den Duden oder Bücher zb über Heilkunde, Wissenschaft...

Gute Literatur ist für mich vor allem gekennzeichnet durch

• (a) regt zum Nachdenken an und hat inhaltliche Tiefe
  • (b) ruft Gefühle hervor und lässt einen voll eintauchen

Der Schreibstil sollte für mich zudem einen guten Wortschatz zeigen, die Sätze sollten wohlformuliert sein.