Was sind kanonische Texte?

4 Antworten

Die Texte, die man gelesen haben sollte, um als gebildet zu gelten, also Faust, "Die Räuber", "Dantons Tod", Heine-Gedichte, "Zauberberg", "Der Prozess", "Leben des Galilei", "Blechtrommel" etc.

das heisst das die texte zu story zu 100% dazu gehören und das da nichts darn veändert wurde und nur das story technisch stimmt

Der Begriff ist vor allem in der Kirche wichtig geworden, weil als "kanonisch" alles das angesehen wird, was auf Grund welcher Machtbefugnis auch immer zum wahren Wort Gottes gerechnet wird.

Sonst heißt es nur: dem Kanon entsprechend; allgemeingültig; unumstritten

Im Internet ist die IMHO beste Übersicht diese:

http://www.enzyklo.de/Begriff/Kanonisch

Noch eine Anmerkung:
wie beinahe biblisch wichtig sich "Star Wars" schon vorkommt, sieht man daran, dass auch da nur gewisse Teile des Gesamtwerks als "kanonisch" angesehen werden:

http://jedipedia.wikia.com/wiki/Kanon

Man beachte, dass zum G.Kanon sogar jedes von George Lucas geäußerte Wort gehörte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Logindata  12.02.2017, 01:17

@wissbegierig101:

Vor allem ist oft im Alltag die Rede vom Literaturkanon, den man gelesen haben sollte.
Steht auch einen Menge dazu in dem oberen Link von Doktorfruehling, man muss dann aber Kanon / Bildungspolitik anklicken ->