Klassische deutsche Literatur?

6 Antworten

Es hängt von deinen Interessen und deinen Freundeskreis ab, ob es wichtig ist klassische Literatur gelesen zu haben. Je mehr du davon liest, um so eher kannst du bei intellektuellen Gesprächen über Literatur mit reden.

Manches kann interessant sein. Ich habe einiges davon gelesen, doch wirklich begeistert hat mich außer die Aussage, welche hinter der Ringparabel von Nathan den Weisen steht, kein einziges Werk. Die Geschichte dieser Ringparabel bingt es super kurz auf einen Punkt, dass alle monotheistischen Religionen gleich wahr oder unwahr und gleich wertvoll bzw. nicht wertvoll sind. Auch das eben nicht gewertet wird, die eigene Meinung als die richtige angesehen wird finde ich gut. Ein anderes nicht klassisches Werk, welches so ein Gleichnis auch hätte, fände ich ebenso gut.

Ich habe eine umfangreiche Sammlung an Speziallexika nach dem Motto "Man muss nicht alles wissen, aber man sollte sich die Möglichkeit schaffen, bei Bedarf sich dieses Wissen anzueignen". Heute durch Internet und Wikipedia sind diese Lexika unwichtig geworden, früher war es eine große Hilfe für mich.

Wenn du von Umberto Eco "Der Namen der Rose" liest, liest du damit einen modernen spannenden Roman, der durch seine sprachliche finesse sicher später zur klassischen Literatur zählen wird. Die anderen Bücher könnten es von ihm auch werden, obwohl ich die nicht empfehlen kann, da zwar gut geschrieben, doch ohne echten Inhalt.

Abraten kann ich dir von Plenzdorf "Die Leiden des jungen W." altbacken geschrieben in einer unverständlichen Kunstsprache. Das Werk ist nur bekannt geworden weil Plenzdorf damit den Roman "Die Leiden des jungen Werther" von Johann Wolfgang von Goethe neu interpretierte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keines, das man gelesen haben sollte. Auch nicht Faust, ich mag das Buch, aber gibt mehr als genug andere Bücher die auch lesenswert sind. Wenn die Frage aber mehr auf exzellente Bücher abziehlt:

Die Verwandlung von Franz Kafka (oder was anderes von ihm, ist alles gut)

Siddhartha von Hermann Hesse

Faust von Goethe

Aber ich bin an sich kein so großer Fan deutscher Literatur. In diesem Sinne würde ich noch Les Miserables von Victor Hugo empfehlen, und würde noch eine große Menge englischer Bücher aufzählen (da ist, aus meiner Sicht, mehr interessantes rausgekommen). Aber war nicht die Frage.