Probleme mit Griessnockerl

4 Antworten

versuch es mal mit dem Nockerlgrieß, vielleicht geht es da besser

Natürlich kannst Du mit der Masse weiter arbeiten, ich mache Grießnockerln auch aus Butter, Ei und Grieß und koche diese dann. Die Butter muss zimmerwarm oder weich sein, und Du musst die Masse mit einem E-Knethaken rühren.

Vielleicht ist das Ei zu kalt?! Eier sollten für die Verarbeitung Zimmertempeartur haben, also rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.

Es hilft auch wenn man den Abtrieb mit einem elektrischen Rührgerät macht.

Und dann die Masse unbedingt ein bisschen ruhen lassen und im heissen Wasser/Suppe ziehen lassen, nicht kochen.

Probier es vielleicht mal nach diesem Rezept, da wird alles gut erklärt:

http://noe.orf.at/radio/stories/2637666/

-> gutes Gelingen beim nächsten Mal!

Dotterblume97
Beitragsersteller

Ich habe eigentlich ein bisschen gewartet, auch mit dem Ei. Aber vielleicht war es wirklich noch zu früh. Ich werde es nächstes Mal beachten. Also auch wenn man die Nockerl zu Beginn in die Suppe gibt, sollte es nicht kochen oder einfach nur danach beim ziehen sollte es nicht mehr kochen?

Danke dir

MissMaas  14.11.2014, 20:22
@Dotterblume97

Die Suppe sollte jedenfalls nicht mehr stark kochen wenn man die Nockerl einlegt, höchstens ganz leicht blubbern. Danach wirklich nur mehr ziehen lassen!

die Griessnockerl werden nicht weich. Du Kochst doch den Gries vorherbis er sich vom Topf löst, dann das Ei………….ran