Warum ist katholisches Fronleichnam im evangelischen Hessen Feiertag?

2 Antworten

Naja, Hessen hatte und hat schon einen ordentlichen Anteil an Katholiken, da ist es irgendwie historisch wohl so gekommen. Es gibt ja auch bestimmte "Hotspots" wie das Bistum Fulda. Aber vielleicht ändert es sich in Zukunft auch mal, heute jedenfalls wohl noch ca. 24% Katholiken.

Fronleichnam ist ein Feiertag in den fünf Bundesländern, in denen es mehr Katholiken als Protestanten gibt (Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland).

In Hessen gibt es mehr Protestanten als Katholiken. Aber in Hessen gibt es immerhin rund 20 % Katholiken (früher noch mehr). Wohl deshalb ist Hessen das einzige Land mit evangelischer Mehrheit, in dem Fronleichnam ein Feiertag ist.

Hier in Niedersachsen gibt es 15 % Katholiken, da ist Fronleichnam kein Feiertag.

In allen weiteren Ländern (Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und alle ostdeutschen Länder) liegt der Katholikenanteil unter 10 % und Fronleichnam ist kein Feiertag.

Pfefferprinz  30.05.2024, 22:38

Also in Thüringen ist auch Feiertag. Deswegen ist es in unserer Stadt (Niedersachsen) auch so voll heute. Die Autos haben Kennzeichen aus thüringischen Landkreisen.