Warum ist Kaffee in den Niederlanden günstiger, das selbe Produkt als in Deutschland`?

5 Antworten

gibt noch andere Steuern als die Märchensteuer. In Deutschland gibt es auch die Kaffeesteuer oder sowas. Das sind auch ein paar Prozent... und da ist bei uns bestimmt noch was drin, was die Holländer nicht haben.
kA.
Aber so viel billiger ist der da auch nicht mehr. wenn der Kaffee hier teurer wird, wird er da auch teurer. Meistens lohnt es nicht mehr wegen dem Sprit da hin zu fahren.

tshorty
Beitragsersteller

Wohne 4 Kilometer nach den Niederlanden entfernt. Dahin ist der Kaffee bis zu 2 Euro billiger als in Deutschland. Die Kaffee-Steuer macht wie gesagt nur 10% aus. Dahin meine Frage.

Witchblade83  05.08.2008, 16:32
@tshorty

s. u.
Wenn du in D. ein Paket für sagen wir mal 3,50 € kaufst, ist allein die Kaffeesteuer schon bei 31% (wenn ich's richtig gerechnet habe).

Vielleicht weil sie näher an den Häfen dran sind und somit die Transportkosten niedriger ausfallen?

Witchblade83  05.08.2008, 16:47

Das kommt ja auch noch hinzu... alles in allem haste in D einfach die Arschkarte. Beschwer dich biem Finanzministerium @tshorty. ;)

tshorty
Beitragsersteller
@Witchblade83

Transportkosten könnte eine Möglichkeit sein, Danke für die Anregung. Die A....-Karte habe ich nicht gezogen, kaufe dahin in den Niederlanden Kaffee.

Zitat Wikipedia: "Die Kaffeesteuer beträgt für Röstkaffee 2,19 Euro je Kilogramm und für löslichen Kaffee 4,78 Euro je Kilogramm"

tshorty
Beitragsersteller

Melitta Auslese kostet in den Niederlanden derzeit im Angebot 1,89 Euro. In Deutschland in jedem Supermarkt bezahlt man mehr als 3,49 Euro, abzüglich Kaffee-Steuer ist der Kaffee in den Niederlanden immer noch billiger!

Witchblade83  05.08.2008, 16:40
@tshorty

Pro Kiloooooo steht da! ;)
Ich denke einfach, dass es in den Niederlanden die Masse macht. Wenn man in den NL in einem "normalen", nicht von Touris überfluteten Geschäft Kaffee kauft ist der auch teurer als bei den bekannten Geschäften - z. B. 2 Brüder von Venlo.
Außerdem hab ich auch grad gelesen, dass der ermäßigte Steuersatz (also für Grundnahrungsmittel (denke Kaffee gehört auch dazu)) in den NL noch ein Prozentpunkt niedriger ist als hier.
Und wenn man dann in den NL in so Läden wie die 2Br. v. Venlo einkaufen geht, machen sie es dort noch billiger weil sie ja wissen, dass dort MASSEN "verschlungen" werden. Dann rechnet sich das für die auch wieder.

tshorty
Beitragsersteller
@Witchblade83

Hier meine ich kein von Touristen überflutete Geschäfte. Wohne im Grenzgebiet Grunewald-Siebengewald, sind ganz normale Geschäfte jenseits der deutschen Grenze, eben grenznah gelegen. Die 2 Brüder (Venlo) liegen entfernt etwa 50 Kilometer. Der Preisunterschied ist hier doch sehr erheblich. Es kann dahin nicht an der Kaffe-Steuer liegen, was macht also diesen Preisunterschied aus?

Witchblade83  05.08.2008, 16:53
@tshorty

Hab ich Löcher in den Händen? ^^ Ich hab dir jetzt schon ein grosses Beispiel gegeben, dass eben die Kaffeesteuer nicht 10 sondern gute 30% ausmachen.
Hatte vor längerer Zeit auch mal einen Bericht im TV gesehen... in D hat man eben auf ein Produkt gleich 5 Abgaben... so ungefähr. Und Märchen- und Kaffeesteuer ist eben nicht alles.

Witchblade83  05.08.2008, 16:57
@tshorty

P.S.: Frag doch mal bei Gelegenheit die Verkäuferinnen oder deren Vorgesetzten in Holland danach. Der sollte es dir ja eigentlich sagen können.

tshorty
Beitragsersteller
@Witchblade83

Ob du Löcher in deinen Händen hast, glaube ich eher weniger. Als Grenzgänger kann ich nur sagen, Kaffee-Steuer etwa Minus 10%, laut aktueller Anfrage beim Zollamt Emmerich. Ein 30%tiger Abschlag, wie kommst du auf diese Zahl. Ein Link-Verweis würde mir dahin dieser Zahl sehr helfen. Vielen Dank!

tshorty
Beitragsersteller
@Witchblade83

Dahin diesen Kommentars hätte ich mir hier im Forum diese Frage auch schenken können. Jetzt weiß ich genau so wenig wie zuvor!

Ich habe mal gehört, dass abgelaufener Kaffee in den Niederlanden neu verpackt und mit längerm Ablaufdatum versehen wird.

bommel65  05.08.2008, 16:26

Könnte schon sein, wie bei uns das Gammelfleisch ... igitt.

Aber gehört habe ich es dennoch nicht... :-)

tshorty
Beitragsersteller
@bommel65

Gibt es dazu eine Quelle, abgelaufener Kaffe, (Haltbarkeitsdatum abgelaufen) neu umverpackt?

SirPedta  19.08.2008, 10:31

Ach, solche Gerüchte zu verstreuen... selbst wenn sie es täten, Kaffeebohnen sind bis zu zehn Jahre haltbar, auch wenn langsam das Aroma sinkt, aber schlecht werden sie deswegen nicht.

10%?

auf Kaffee kommen twa 1,20 Euro Kaffeesteuer pro Pfund, dazu 19% Mehrwertsteuer