Warum ist Iphigenie auf Tauris so schlecht?

8 Antworten

Zur Beantwortung dieser Frage sollte man sich bewußt sein, was sich heutzutage vor allem in den geisteswissenschaftlichen Fakultäten alles an der Universität herumtreibt (Studenten und Professoren!). Wie ich selbst im Kollegenkreis einer beruflichen Schule erlebt habe, ist es - je nach Universität - im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich nicht viel besser. Damit ist es völlig selbstverständlich, daß ein Lehrer, der mit einem Stück wie "Iphigenie auf Tauris" nichts anzufangen vermag, weil er damit intellektuell überfordert ist, dies niemals zugeben wird, sondern gegenüber den Schülern schlechtmacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist im Gegenteil großartig! Aber lese es einfach mal selbst, dann brauchst du nicht meine Meinung blind zu übernehmen.

Wegen des Schreibfehlers? Müsste es nicht
"Iphigenie auf Taurin" heißen?

Nicocchi
Beitragsersteller

ich hab keine Ahnung, hab das Werk unter dem Namen auf Google gesehen

Das Drama ist alles andere als schlecht, sondern ein engagiertes Plädoyer für Gewaltverzicht als Problemlösung und für konsensorientierte, faire Kompromisssuche. Insofern ist es der literarische Ausdruck für einige der Kernprinzipien unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens und insofern hochaktuell und -brisant! :-)

Nicocchi
Beitragsersteller

ja, ich hab grade auch son bissl geguckt. Irgendwie bewahrt sie Menschen davor, Opfergaben zu werden (?) und hat auch nur 60 Seiten.

Aber meine beiden Deutschlehrer waren beide der Meinung, das Buch sei "eine Qual, die bei verhassten Schülern angewandt werde" und einfach unglaublich ätzend. Wir sollten uns freuen, dass wir es nicht lesen. Und ich würds mir ja sonst normal auch einfach mal kaufen, aber Faust hatte ich damals auch nach so einer Schnapsidee nach 3 Seiten weggelegt

Iphigenie auf Tauris ist sprachlich und inhaltlich einfach schwer zugänglich.

Wer die Voraussetzung liefert, findet das Stück meistens hochinteressant und sogar aktuell (zB die Barbarenthematik).

Ich fürchte, viele Lehrer können das heute einfach nicht, und statt es zuzugeben, machen sie das Stück runter. Ist halt einfacher.

Nicocchi
Beitragsersteller

och ney. Ja da hab ich dann ja meinen Grund, dankeschön.

Kann auch sein, dass den beiden das einfach so nicht gefallen hat, aber zumeist meinten sie sowieso, dass das für die Schüler widerlich sein soll

achwiegutdass  08.09.2020, 18:31
@Nicocchi

Ich rede aus Erfahrung, es ist schon eine Mordsarbeit, diesen Stoff Schülern oder Studenten zugänglich zu machen, ohne den Text zu vereinfachen. Dazu gehört auch ein bisschen Sekundärliteratur.... Wer sich das nicht zumuten will, findet allerlei Gründe, sich zu drücken...

Leider ist nicht auszuschließen, das die meisten Schüler heute das wirklich zu schwer finden.