Was sind Beispiele für originelle Metaphern, die zum ersten Mal in einem Gedicht oder einer Rede auftauchen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Friedrich Schillers Lied von der Glocke:

Noch köstlicheren Samen bergen
Wir trauernd in der Erde Schoß,
Und hoffen, das er aus den Särgen
Erblühen soll zu schönerm Los.
Was sind Beispiele für originelle Metaphern, die ein Dichter oder Redner als erster als solche verwendet hat?

Keine Metapher, sondern eine Parabel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Agrippa_Menenius_Lanatus#Die_Parabel_vom_Magen_und_den_Gliedern

Awren
Beitragsersteller

Mit „als erster solcher“ wollte ich ausdrücken, dass der Dichter oder Redner die Metapher als erster Dichter oder Redner verwendet hat. Es könnte sein, dass irgendjemand die Metapher schon zuvor verwendet, aber nicht aufgeschrieben hat.