Warum ist in so vielen Lebensmittel so viel Zucker drin?

3 Antworten

Zucker wird bei der Herstellung von Lebensmitteln nicht nur für die Süße eingesetzt, sondern auch, weil er einige andere interessante Eigenschaften mitbringt: Er ist relativ günstig, konserviert, macht Speisen voluminöser, bindet Wasser und verstärkt den Geschmack.

Einfach Zucker ist ein extrem günstiger energie Lieferant. Es spart Zutaten und Produktions/Herstellungs Abläufe. Und somit spart es auch Geld.

Und das Geld regiert bekanntlich die Welt.

Ein willkommener Nebeneffekt ist außerdem die Haltbarkeit.

User726e64  25.09.2024, 17:34

Lebensmittel haltbar zu machen ist unter Umständen extrem aufwendig und somit auch sehr teuer.

Diese verrückten narren spielen sich nun mal gerne in die Karten.

Es heißt ja nicht umsonst "Süßwaren". 🙂