Lewis Formel Sulfat?

2 Antworten

Nicht ganz.

Die Anordnung der Atome passt, aber die beiden einfachgebundenen Sauerstoffe haben 3 freie Elektronenpaare und nicht 2 und ein einzelnes Elektron. Dadurch haben sie eine negative Ladung (im Moment wären sie neutral und nicht positiv). Das Schwefelatom ist neutral und nicht vierfach negativ.

Pcfragensebi06
Beitragsersteller

Kannst du evtl ein Bild rein stellen?

EinhornReaktion  27.04.2020, 19:59
@Pcfragensebi06

Die deuten nur den räumlichen Bau der Verbindung an. Das kannst du aber ignorieren. Deine Anordnung ist für dich komplett ausreichend.

EinhornReaktion  27.04.2020, 20:06
@Pcfragensebi06

Die ist auch "richtig". Die reale Verteilung der Elektronen ist etwas komplizierter und mit einer klassichen Lewisformel nicht richtig darstellbar.

Pcfragensebi06
Beitragsersteller
@EinhornReaktion

Also ist es egal welches von beiden ich nehme? Bei dir sind doch die Valenzelektronen nicht eingezeichnet oder?

EinhornReaktion  27.04.2020, 20:10
@Pcfragensebi06

Bei "meiner" Lewisformel musst du die freien Elektronenpaare noch ergänzen, wenn dein Lehrer diese aufgezeichnet haben möchte. Diese ist auch wahrscheinlich die, die er sehen will, weil das die geläufige Strukturformel ist.