Lewis Formel Ammoniak, Dipol?

2 Antworten

Man schreibt es, wie man Platz hat. Das hat mit Dipol etc. nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Moleküle mit Dipol müssen doch nicht gewinkelt dargestellt werden?! Ammoniak liegt trigonal-pyramidal vor, wie man durch das VSEPR-Modell bestätigen kann. Da in dieser Struktur, die bindenden Elektronenpaare am weitesten voneinander entfernt liegen und gleichzeitig alle bindenden Elektronenpaare so angeordnet sind, dass das freie Elektronenpaar den größtmöglichen Raum erhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.