Warum ist in den USA Toyota so beliebt?

8 Antworten

Woran machst du das fest?

Nebenbei, etliche Modelle von asiatischen Herstellern orientieren sich am amerikanischen Markt, also wäre es ein echter Fail, wenn sie dort nicht angenommen würden.

Hallo!

Die Amis denken bezüglich Marken nicht so schubladen-/premiumorientiert wie deutsche Kunden, von denen viele eig. nur ihre eigenen Premiumfabrikate akzeptieren -----> und die Amis wissen eben, dass japanische Wagen keinesfalls schlechter sind als die exklusiven Modelle der Deutschen, im Gegenteil. Da muss man auch nicht den Nachbarn beeindrucken, sondern kauft dafür den Japaner an dem man sich freut.

Es liegt aber in den USA auch an der bisweilen umstrittenen eigenen Fahrzeugindustrie, die noch heute ihre Qualitätsprobleme hat und deren Modelle mit den japanischen Wagen nicht mithalten können.

Das Vertrauen in die US-Autoindustrie war so schwach, dass selbst der Cadillac Catera - ein in Rüsselsheim gebauter Opel Omega-B mit einigen Zusatzchromleisten und anderen Rücklichtern - nur sehr zäh verkauft wurde.

roboboy  22.07.2017, 15:49

Um's auf den Punkt zu bringen: Die Qualität stimmt. Nicht umsonst ist Toyota der größte Autohersteller der Welt-und die Japaner haben immer die größte Kundenzufriedenheit, weit vor Mercedes oder BMW.

Wobei das auch ehrlich gesagt nicht schwer ist-nicht umsonst hat BMW 2016 die goldene Gurke gewonnen. BMW schnitt also bei der Kundenzufriedenheit ganz hinten ab-selbst Citroen und Fiat waren besser.

Wenn die Japaner bei der Qualität blieben, werden-vor allem deutsche Autohersteller bald merken, dass man nicht mit Image und Lobbyarbeit weiterkommt....

LG

Weil die Japaner für die Masse die richtige Mischung aus guten Preisen, Zuverlässigkeit und moderner Technologie bieten.

Kurz gesagt, die Japaner bauen Autos, die die Amis haben wollen.

Die Premiummarken Lexus (Toyota), Acura (Honda) und Infiniti (Nissan) wurden sogar spezifisch für den US-Markt gegründet.

Als letzter Punkt sei noch gesagt, daß die Japaner schon vor Jahrzehnten heftig in USA investierten und sehr viele Modelle dort auch bauen, Das hat viele Vorteile, weshalb die Deutschen ja teilweise nachgerückt sind.

Warum gehoeren in Deutschland Fiesta, Polo, Clio und Golf zu den meistverkauften Autos?

Das hat eher was mit dem Preis zu tun. Wer es sich leisten kann, der kauft hier gerne deutsche Autos, oder wer weniger Benzin verbrauchen will, der leistet sich sowas wie einen Prius. Hier in West L.A. sehe ich viele deutsche Autos, aber in den Ghettos und weniger guten Stadtteilen, sind viele alte Toyotas oder USA-Autos unterwegs.

Das Ganze hat dann auch noch was mit dem Unterhalt zu tun. Wenn du hier einen BMW, Mercedes, Volvo hast, dann zahlst du oft automatisch mehr, selbst wenn es nur um sowas wie Reifen geht.

By the way.. Hier sind auf Platz 1-3 nur US-Autos:

http://www.businessinsider.com/best-selling-cars-trucks-vehicle-america-2016-2017-1/#2-chevrolet-silverado-574876-43-19

Die Autos hier fahren selbst ohne 2-jaehrige Checkpflicht locker 300000km im Leben, was vermutlich auch an der Automatik liegt.

Zudem ist die Qualitaet der japanischen Autos wirklich sehr gut und wer kein Statussymbol braucht, der kauft auch keine Premium-Autos.

Wenn du dir allerdings die Hip Hop Protz-Videos anschaust, dann stellst du schnell fest, dass deutsche Autos und Sportwagen auch in den USA ein Statussymbol sind.

roboboy  22.07.2017, 21:05

Die Autos hier fahren selbst ohne 2-jaehrige Checkpflicht locker 300000km im Leben, was vermutlich auch an der Automatik liegt.

Also das widerspricht sich in jeglicher Hinsicht.

1: Automatikgetriebe gehen viel viel früher Kaputt als Schalter-wenn dort das Getriebeöl nicht in den Vorgesehenen Intervallen gewechselt wird, ist oft schon nach 400.000 Schluss.

2: selbst ohne TÜV locker 300.000? 300.000 Kilometer sind nicht viel, und der Tüv sorgt eher dafür, dass die Autos früher aus dem Verkehr gezogen werden. Dem ist nämlich völlig Egal, wie kaputt der Motor ist (also die Betriebssicherheit interessiert ihn nicht, bzw. nur bedingt)-der schaut nur, ob die Verkehrssicherheit stimmt.

Also sind 300.000 Kilometer eigentlich ein erbärmliches Ergebnis....

LG

GermanyUSA  22.07.2017, 21:13
@roboboy

Selten so viel Muell in einem Beitrag gelesen, aber kann ja mal passieren.

Es geht nicht um das Getriebe, sondern den Motor. Durch deutlich weicheren Lastwechsel eines Automatikgetriebes und ein gleichmäßigeres Drehzahlniveau, halten die Motoren deutlich laenger.

Statistisch bewiesen und mehr als logisch.

roboboy  22.07.2017, 21:19
@GermanyUSA

Aha-was du also mit 300.000 Kilometern belegst.

Bei solch geringen Laufleistungen komme ich gar nicht auf die Idee, dass du irgendwie den Motor meinen könntest.

Nicht umsonst kenne ich Kleinwagen aus Japan, die ohne jegliche Pflege nur mit dem nötigsten über 500.000 ohne nennenswerte Reparaturen auf der Uhr haben...

Wenn du von weicheren Lastwechseln sprichst, stimmt das für Wandlerautomatikgetriebe-aber nur wenn du diese mit unfähigen Fahrern vergleichst. Wer mit Zwischengas fährt, macht das genau so weich wie jedes Automatikgetriebe...

Das mit dem gleichmäßigeren Drehzahlniveau ist Quatsch.

Gängige Wandlerautomatiken-mal abgesehen von der Obersten Oberklasse-fahren mit 4 Gängen+Rückwärts.

Schaltgetriebe haben mindestens 5, wenn nicht 6 Gänge. Dadurch muss ein Motor mit Wandlerautomatik deutlich höher drehen bei Reisegeschwindigkeit.

LG

GermanyUSA  22.07.2017, 21:22
@roboboy

Automatik ist sparsammer, schneller und schohnt das Getriebe mehr als die Handschaltung. Auch viele Automatik-Getriebe haben 5-6 Gangstufen. Deine Thesen sind veraltet, das war mal vor 10 Jahren so. Ob nun 300k oder 500k, Automatik ist die bessere Wahl.

Lese mal ein paar anstaendige Zeitschriften und nicht nur die Bild. Zudem das Wissen alle paar Jahre auffrischen und mit der Zeit gehen. Hier mal etwas zum Lernen:

http://www.autohaus24.de/ratgeber/automatik-oder-schaltgetriebe

https://www.welt.de/motor/article140850233/Der-unaufhaltsame-Siegeszug-des-Automatik-Getriebes.html

http://www.tagesspiegel.de/mobil/automatikgetriebe-auf-dem-vormarsch-selbst-schalten-stirbt-aus/6344784.html

GermanyUSA  22.07.2017, 21:30
@roboboy

Moderne Oberklassen 4-Gangautomatik? Wo lebst du denn? Meine E Klasse hat eine Neungangautomatik.

9 (!!!) Gang... nun zeige du mir mal das Schaltgetriebe mit 9 Gaengen. Groschen faellt so langsam? Und das mit der Gangzahl hast du in den Raum geworfen. ;)

roboboy  22.07.2017, 21:31
@GermanyUSA

Die BLÖD kommt mir nicht ins Haus.

Die Diskussion hatte ich vor ein paar Stunden erst, die führe ich nicht mehr. Ich habe die Oberklasse ausgelassen-ich sprach von normalen Fahrzeugen. Die sich jeder Leisten kann. Hier sind 4 Gang Automatikgetriebe die Regel.

Und hör bitte AUF DER STELLE AUF, Wandlerautomatiken und Automatisierte Schaltgetriebe durcheinander zu werfen.

Das Tut schon weh.

Entscheide dich bitte, von welcher Getriebeart du sprichst.

Wandlerautomatik-dann trifft das erste-so mehr oder weniger zu.

Automatisierte Schaltgetriebe? Dann trifft das zweite Theoretisch zu.

Also?

Aber mit der Aktion hast du dich sowas von ins Abseits geschossen. Du scheinst einer von denen zu sein, die nicht wissen, wo die Unterschiede bei Automatikgetrieben liegen.

roboboy  22.07.2017, 21:33
@GermanyUSA

Jetzt scheiterts schon am lesen. Ich schloss die Oberklasse aus. Solche Autos sind nichts für die breite Masse....

Lass mich raten, deine E-Klasse ist aber kein Wandlerautomat, oder?

GermanyUSA  22.07.2017, 21:41
@roboboy

Wovon redest du hier eigentlich? Selbst absolute Mittelklasse-Wagen haben heute oft eine 5-6 Gang-Automatic und bald mehr. Zudem sprach ich in meinem ersten Beitrag ganz deutlich von deutschen Premiumautos.

Nicht so schwer, oder? Zudem belese dich selbst mal ein wenig zu den Automatikgetrieben, da gibt es mehr als zwei Arten:

http://www.krone.at/nachrichten/die-verschiedenen-automatik-arten-technik-lexikon-story-307116

Die Oberklasse-Modelle verbrauchen wenig Benzin, ich bin mit 5 Litern auf 100 km unterwegs.

GermanyUSA  22.07.2017, 21:44
@roboboy

Mercedes und Google haetten dir deine Antwort in Sekunden geliefert: 9-Gang-Automatikgetriebe 9G-TRONIC – eine Mercedes-Benz Eigenentwicklung, die mit kaum wahrnehmbaren Gangwechseln sowie besonders kurzen Schalt- und Reaktionszeiten Fahrkomfort, Dynamik und Effizienz optimal vereint.

roboboy  23.07.2017, 13:22
@GermanyUSA

Dir fällt selbst nicht auf, welchen Mist du schreibst, oder?

Oben schreibst du:

Durch deutlich weicheren Lastwechsel eines Automatikgetriebes

Unten schreibst du:

besonders kurzen Schalt- und Reaktionszeiten

Das widerspricht sich voll und ganz.

Oben ist die Rede von Wandlerautomatiken-diese bieten besonders weiche Lastwechsel-wobei das durch korrektes Zwischengas mit jedem Schaltgetriebe möglich ist.

Ich weiß, als Amerikaner schwer vorzustellen, da drüben bekommt man ja keine gescheite Fahrausbildung.

Nicht so schwer, oder? Zudem belese dich selbst mal ein wenig zu den Automatikgetrieben, da gibt es mehr als zwei Arten:

DKG kann man zu Automatisierten Schaltgetrieben zählen-und CVT Getriebe habe ich außen vor gelassen, das ist eine völlige Randerscheinung.

Die Oberklasse-Modelle verbrauchen wenig Benzin, ich bin mit 5 Litern auf 100 km unterwegs.

Mit Handschalter bist du schon vor 15 Jahren mit nem Kombi auf 5 Litern gefahren-vor allem wenn du nach Amerikanischen Verhältnissen fährst. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Im Schnitt haben Motoren irgendwo zwischen 100 und 120 ihren Effizientesten Bereich. Wenn ich auf der Autobahn mit 200 fahre, verbrauche ich logischerweise mehr, als wenn ich auf einer Geraden mit 110 km/h Tempomat fahre..... Da ist es sogar völlig scheißegal ob ich Schalter oder Automatik fahre-höchstmöglichen Gang und Tempomat rein.

Dazu kommt die maximal bescheuerte Memory-Funktion jedes Automatikgetriebes, welches heute gebaut wird. Das markt sich die Fahrweise und schaltet dementsprechend früher oder später.

Ich muss öfters hier mal auf die Autobahn auffahren. Mit dem Kleinwagen muss man da mal etwas mehr-Gas geben, um am Ende mit ~100 auf die Autobahn fahren zu können. Etwas mehr meint hier eigentlich im Kickdown. Das Automatikgetriebe merkt sich das, wodurch es sehr Motorschonend sehr spät schaltet-obwohl es völlig unangebracht ist. Das endet dann schonmal bei 5000 Umdrehung eines kalten Motors, obwohl ich vielleicht ein viertel auf dem Gas stehe. Oder in der Stadt mit 4000 Umdrehungen im ersten Gang von der Ampel weg-Obwohl ich nur wenig Gas gebe.

Kein Wunder, dass der Verbrauch deutlich über dem Modell mit Handschalter liegt (7,1 Gegen 5,5 Liter/100km). Und das ist ein 5-Gang Automatisiertes Schaltgetriebe. Bevor es heißt, die Fahrweise ist anders-das ist nicht der Fall....

5 oder 6 Gang Automatik-jeder Kleinwagen hat heute sogar schon 6 Gänge in der Handschaltung. Und 6-Gang Automatik sind fast immer Automatisierte Schalter. Was man daran aber auch sehen kann ist, dass das Schaltgetriebe das bessere Getriebe ist-hier wird es nur, aus Faulheitsgründen vom Fahrer Automatisch geschaltet wird.

Jeder fähige Fahrer-und davon muss man ausgehen, kann das besser.

Du vergleichst Automatikgetriebe mit unfähigen Fahrern. Das sieht man zum Beispiel an der Aussage:

Durch deutlich weicheren Lastwechsel

Zwischengas-bis jetzt bist du nicht darauf eingegangen.

Fassen wir es nochmal zusammen-einfach mal frei von RefaUlm kopiert:

Weniger Fahrspaß!

Weniger Kontrolle!

Teurer in der Anschaffung, Wartung und Reperatur

Schwerer als ein manuelles Getriebe

Keine Möglichkeit der Kraftunterbrechung

Keine Motorbremse den Berg hinab oder vor einer Ampel

Kein vorrausschauendes fahren möglich!

Weniger Fahrspaß!

Weniger Kontrolle!

Teurer in der Anschaffung, Wartung und Reperatur

Schwerer als ein manuelles Getriebe

Keine Möglichkeit der Kraftunterbrechung

Keine Motorbremse den Berg hinab oder vor einer Ampel

Kein vorrausschauendes fahren möglich!

Vor allem einen Punkt will ich noch hervorheben, sozusagen das Totschlagargument:

Keine Möglichkeit der Kraftunterbrechung

Was mache ich jetzt im Falle eines Heckausbruches-oder noch viel besser im Falle des Untersteuerns? Beten und warten, bis der Baum vor der Nase ist.

Denn die erste Grundregel sollte bekannt sein-Auskuppeln. Warum sollte jedem mit minimalem Physikalischem Verständnis klar sein.

Ich kann für mich sagen, mich hat die Automatik schon zwei mal fast in Jenseits geschossen. Beim einen mal konnte ich es gerade noch so kontrollieren, das war aber extremst knapp-das bekannte Stück Papier das noch dazwischen passte, das andere mal war es reines Glück. Ein paar Sekunden an der Stelle und ich hätte den Löffel abgeben können-ein Auto, welches einem mit 100 in die Seite reinfährt, da ist nicht's zu machen.

Sicherheit-da gibt es für mich eigentlich nichts, worüber man diskutieren kann. Ich gebe die Kontrolle ab, jedoch muss ich darauf vertrauen, dass nichts passiert.

Als Fahrer MUSS ich die Möglichkeit haben, den Kraftschluss zu unterbrechen. Habe ich diese Möglichkeit nicht, kann es-mit Pech natürlich-Tödlich enden. Mich hat's zweimal fast erwischt.... Einmal ein Fahrfehler von mir, das andere mal ein Fahrfehler von einem anderen, wo ich reagieren musste....

Die Punkte oben fassen es sehr gut Zusammen. Und komfortabel ist ein Automatikgetriebe auch nicht. Ich sitze da inzwischen verspannt drinnen, denn ich weiß, dass ich in Extremsituationen ein Problem haben werde.

GermanyUSA  23.07.2017, 17:22
@roboboy

Du bist wirklich etwas am Thema vorbei. Ich glaube da kommt eher deine persoenliche Abneigung gegen die Automatik zum Vorschein.

Heckausbruch? Untersteuern? Dir ist schon klar, dass dafuer Technik verbaut wurde, die genau das unterbindet?

Deine Argumente haben vor 5 Jahren vielleicht noch Sinn gemacht, heute verbrauchen modernste Automatik-Getriebe weniger und sie sind sogar schneller in der Beschleunigung, zudem kannst du zwischen Eco, Sport, Normal usw. waehlen.

Bevor ich in die USA bin, war ich auch gegen Automatik, heute wuerde ich nie wieder mit Handschaltung fahren. Handschaltung im L.A. Traffic??? xD

Auch in Deutschland werden nur noch Automatik-Autos gemietet, so verbrauche ich weniger Benzin, fahre deutlich schneller und bequemer.

Wenn dir die Handschaltung ein Gefuehl von Sicherheit gibt, dann wundert mich das schon, denn ich habe lieber beide Haende am Steuer.

Zudem machen Hybridantrieb und Elektroautos auch dein Argument mit der Benzinunterbrechung bald ueberfluessig.

Irgendwann sitzt auch du in deinem Automatikwagen, erinnerst dich an unser Gespraech und denkst dir.... Recht hat er gehabt!

DerC350 verbraucht nur noch 2.2 Liter.

GermanyUSA  23.07.2017, 17:31
@GermanyUSA

Längst gelten Automaten nicht mehr als Spritschleudern oder Spassbremsen. Ein Beispiel: Beim neuen M2 rechnet BMW für den Prestige-Sprint auf Tempo 100 mit 4,5 Sekunden, mit Automatik aber mit lediglich 4,3 Sekunden.

Selbst den Werksverbrauch taxieren die Münchner beim M2-Automaten tiefer als beim Handschalter. Und Boliden wie der Porsche 911 Turbo S oder der Ferrari 488 GTB sind gar nur noch in Kombination mit Automatik erhältlich. Selbst der klassische Wandlerautomat, lange Garant für Leistungsverlust und Mehrverbrauch, hat sich vom Saulus zum Paulus gewandelt.

Einfach mal aktuelle Autozeitschriften aus 2017 lesen:

https://www.blick.ch/auto/service/autowissen-automatikgetriebe-cvt-asg-dkg-oje-oje-id5342154.html

roboboy  23.07.2017, 23:35
@GermanyUSA

Irgendwann sitzt auch du in deinem Automatikwagen, erinnerst dich an unser Gespraech und denkst dir.... Recht hat er gehabt!

Ich fahre gerade Automatik, deshalb weiß ich ziemlich genau, wovon ich rede. Und ich fahre ziemlich oft auch Schalter, deshalb weiß ich noch genauer, wovon ich rede.

Beide Hände am Steuer habe ich sowieso immer-außer zum Schalten. Das ist eine so kurze Zeit, das interessiert nicht.

Jedoch hatte ich eben zwei Situationen, in denen das Automatikgetriebe dafür gesorgt hat, dass ein Heckausbruch nicht mehr, bzw. nur noch sehr schwer kontrollierbar war.

Heckausbruch? Untersteuern? Dir ist schon klar, dass dafuer Technik verbaut wurde, die genau das unterbindet?

Wow. Jetzt wird's lächerlich.

https://www.youtube.com/watch?v=-RknkgFbrDE

Hier siehst du, wie gut das System untersteuern unterbindet....

ESP kann lediglich eine zu hohe Geschwindigkeit von 20 km/h ausgleichen. Auf Eis wären das eventuell gerade einmal 25 km/h-grob geschätzt. Wenn du im Winter mit 70 auf eine Eisplatte fährst, unter und übersteuert dein Auto wie es will, da hilft dir kein System. Deine Aussage ist völliger Schrott, hättest du auch nur ein Fahrsicherheitstraining gemacht, wüsstest du, dass ESP nur dafür da ist, um Fahrer zu beruhigen, die nicht fahren können. Gute Fahrer kommen ohne aus, schlechte Fahrer fahren auch mit ESP an die Wand.

Und Boliden wie der Porsche 911 Turbo S oder der Ferrari 488 GTB sind gar nur noch in Kombination mit Automatik erhältlich.

Wow... Dafür gibt es das genaue Gegenteil. Fahrzeuge, die auf Fahrspaß und nicht auf Penisverlängerung ausgelegt sind, wie zum Beispiel der MX-5 oder der Subaru WRX STI sind nur mit Schaltgetriebe zu erhalten.

Selbst den Werksverbrauch taxieren die Münchner beim M2-Automaten tiefer als beim Handschalter.

Ein Beispiel. Schau dir mal die 100000 anderen an, wo die Automatik mehr verbraucht. Und ich habe den fahrenden Beweis vor der Tür stehen-ich brauche nichts anderes mehr.

Mein Onkel fährt nen Benz-10 Liter Diesel bei 130. Automatik ;)

Aber mein Kleinwagen ist der fahrende Beweis: Automatik verbraucht mehr.

LG

Hallo,

der Hauptgrund dafür, das japanische Pkw in den USA florieren, ist simpel deren weitaus geringerer Verbrauch gegenüber den US-Herstellern.

Zwar ist auch bei den US-Herstellern das Ziel,weniger Kraftstoff zu verbrauchen,angesagt aber da man fast ein Jahrhundert darauf keinen Blick verschwendet hat,tut man sich natürlich schwer.

Außerdem will man als US-Hersteller auch nicht auf die Nebenmärkte mit Pkw-Motoren des Old-Style verzichten.Als stationäre Stromaggregate,Boots-Motoren usw. werkeln in den USA ja noch reichlich alte schätzchen.