Warum ist im Fußball immer der Trainer der Sündenbock?

9 Antworten

Wer trainiert denn die Spieler? Der Suppenkoch auf jeden Fall nicht. Der Trainer ist verantwortlich. Mit ihm steht und fällt die Mannschaft. Er muss wissen, welche Spieler mit welchen Spielern zusammen spielen können. Er kennt die Stärken und Schwächen und muss abwägen, wann das im Spiel von Vorteil sein kann und wann nicht.

Treyy357
Beitragsersteller

Also hat der Spieler überhaupt keine Verantwortung für sein Handeln? Und wer steht auf dem Platz? Der Trainer oder der Spieler?

SirPeterGriffin  19.11.2019, 14:31
@Treyy357

Natürlich wird der Spieler zur Verantwortung gezogen. Es gibt nicht umsonst Spielerstrafen.

Was will man als Verein machen;die Mannschaft kann man ja nicht auswechseln.

Mitunter kann ein Trainerwechsel auch neue Impulse setzen,wie die Causa Kovac/Flick zeigte.

Die "Macht der Kabine" ist besonders bei Stars,die alle in div.Nationalmannschaften spielen nicht zu unterschätzen.

Niko Kovac hat das Machtspiel in der Kabine verloren
https://www.sueddeutsche.de/sport/niko-kovac-fc-bayern-macht-1.4675507

RheumaBaer  19.11.2019, 14:43

Ich erinnere mich an den Bericht,als Klinsmann bei den Bayern gehen musste,da stellte es ein Reporter eines Privatsenders so schön da,Kl.hatte versucht,neue Techniken ins Training zu integrieren,der Reporter machte fast Kabarett,als er sagte, „da kommt dann der Manager eines Franck Ribéry und sagt,Herr Ribéry möchte aber nicht ins Eisbad nach dem Training,und Herr Ribéry möchte nicht...“ Da geht ein dann Trainer vermutlich irgendwann sang-und klanglos unter.

Udavu  19.11.2019, 14:48
@RheumaBaer

Klinsi wollte beim FC Hollywood auch asiatische Entspannungsmethoden einführen und ist damit an den Stars gescheitert.

Spielermarktwert ist für den Verein sehr wichtig bis existenziell bei kleinen Vereinen.

Momentan ist der FCB ja FC-Lewandowski,der ordentlich trifft und daher bestimmen kann wer ihn bedienen soll,was Müller wieder zum Stammspieler machte.

Da ist der Trainer nur noch Erfüllungsgehilfe;ja meh,wenns Erfolg bringt...wird sich der Hansi denken !

RheumaBaer  19.11.2019, 15:27
@Udavu

Hoffentlich Flick-en sie ihm nicht bald am Zeug. Scheint,die MiaBleimMia-Truppe ist eine anstrengende Geliebte.. :D

Nein ⠀

Woher ich das weiß:Hobby

Treyy357
Beitragsersteller

Das beobachte ich im Profifußball aber ständig, warum dann "Nein"?

weil er die Verantwortung für sein Team hat.... wenn der Trainer , wie Kovac, nix leistet, kann eine Mannschaft nicht funktionieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung

Treyy357
Beitragsersteller

Vielleicht hatten ein paar Spieler einfach einen schlechten Tag? Das sind auch nur Menschen. Hört sich für mich so an, als würde man einen Sündenbock suchen wollen.

Treyy357
Beitragsersteller
@BoogerMeister

Wie gesagt, es kann auch einfach sein, dass ein Spieler z.B. wegen privater Probleme schlecht gespielt hat. Warum ist die Schlussfolgerung dann automatisch, dass der Trainer keine Disziplin oder so hat? Das ist in keinem anderen Sport so extrem ausgeprägt wie im Fußball.

BoogerMeister  19.11.2019, 14:17
@Treyy357

du hast leider nicht viel Ahnung von Fußball.... sorryy dir sollte klar sein, dass ohne Strategie nix läuft.

Treyy357
Beitragsersteller
@BoogerMeister

Klar kenn ich mich nicht gut damit aus, der Sport interessiert mich auch an sich kein bisschen. Finde es nur irrsinnig wie da die Trainer laufend gefeuert werden. Und für die Umsetzung der Strategie sind die Spieler verantwortlich, nicht der Trainer. Die beste Strategie hilft nichts, wenn die Mannschaft schlecht spielt.

BoogerMeister  19.11.2019, 14:21
@Treyy357

ohne Trainer läuft die Mannschaft aus dem Ruder... es ist wie ein Schiff ohne Kapitän.... Der FC Bayern hat mit dem neuen Trainer jetzt neuen Schwung... Fußball ist Strategie :)

Das ganze hat ein nicht gewolltes System.

Dass Fans oder Mitglieder nach langen Negativserien den Trainer nicht mehr wollen ist legitim, irgendwer muss ja Schuld haben.

Meistens denken so aber auch die Spieler, natürlich geben diese das öffentlich nicht Preis, gibt nur Ärger. Und sobald Spieler anfangen den Trainer nicht mehr zu akzeptieren muss er gehen. Warum? Die Spieler fassen so keine Motivation mehr, moralisch absolute Kreisklasse, logisch. Aber wenn Vereine anfangen würden Spieler zu entlassen geht jeder Verein pleite.

Das Machtverhältnis der Spieler ist leider zu groß im Gegensatz zum Trainer. Das hat sich so eingeprägt über die Jahre, dass ein Trainerwechsel mittlerweile das Normalste der Welt ist. Diese kann man, im Gegensatz zu essenziellen Spielern, ersetzen. Aber auch nur, weil die Spieler einen neuen dann Akzeptanz geben. Blöder Teufelskreis.