Wie dem Trainer mitteilen, dass Kind sich nicht mehr wohlfühlt?

Entschuldigung, die Umfrage sollte gar nicht mit hinein. Ich bekomme sie nur leider nicht mehr gelöscht.

Gefühl 50%
Jugendliche 50%
Sport 0%

2 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sport sollte Freizeit, Spaß und Entspannung sein.

All das erfüllt er bei deiner Tochter derzeit nicht. Sie sollte die Teilnahme an der Jungenmannschaft beenden.

Es ist leider bei Fußballvereinen ausnahmslos immer so: Es gibt deutlich mehr Spieler als regelmäßig eingesetzt werden können und jeder würde gerne spielen, aber nicht jeder bekommt viele Einsätze. Das geht von unterster Liga bis zur Bundesliga so. Stell dir mal vor, wie wenig Einsätze die zweiten Torwarte in der Bundesliga haben und selbst manche Stürmer müssen bei den Bundesligisten auf Einsätze sehnsüchtig warten. Deine Tochter ist kein Spezialfall, sondern wirklich die Regel.

Es wird gewiss auch etliche Jungen in der Mannschaft deiner Tochter geben, die nur selten zum Einsatz kommen. Das Geschlecht muss dafür nicht entscheidend sein. Es wird einfach an der Leistung deiner Tochter liegen. Selbst wenn sie recht gut ist, ist sie offensichtlich nicht die erste Wahl, wenn es darum geht, beim Spiel zu siegen. Und darum geht es ja. Es wird niemand aus Gnade oder Mitleid oder Balance eingesetzt, sondern es werden die besten Spieler aufgestellt.

Mädchen, noch dazu eher technisch und zurückhaltend, werden in einer pubertierenden Jungenmannschaft nicht durchhalten können oder allenfalls in seltenen Ausnahmefällen. Die Körperlichkeiten gehen einfach stark auseinander, sobald die Jungen kräftig wachsen.

Deine Tochter sollte glücklich und zufrieden in der Mädchenmannschaft spielen und dort erfolgreich werden.

Sport sollte Freizeit und Spaß sein und keine Qual.

mausbaer002
Beitragsersteller

Vielen Dank. Natürlich hast du Recht mit deiner Antwort. Was ich nur echt nicht verstehe ist, dass sie noch bis vor einem halben Jahr zur Stammelf gehörte und sie auch immer wieder zu hören bekam, wie gut sie ist. Auch jetzt bekommt sie diesen input von vielen anderen Trainern, die eben keine Mädchenmannschaft trainieren. Erst seitdem das andere Mädchen geäußert hat, dass es mit Fußball aufhören möchte, durfte das Mädchen ständig auf Positionen spielen, wo sie wollte. Das sind Positionen, die bei uns in der Mannschaft bereits doppelt und dreifach besetzt sind. Somit spielen die anderen Kinder eben weniger. Auch andere Eltern sind darüber sehr verstimmt und haben das Gespräch mit dem Trainer gesucht. Mit dem selben Ergebnis wie wir.

mausbaer002
Beitragsersteller
@mausbaer002

In der Mädchenmannschaft ist sie bereits so gut angekommen, dass sie auch von den Trainern der B-Mädchen in der Landesliga mitgenommen und die volle Spielzeit bekommt. Das kommt ja nicht von ungefähr. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Jungen- und Mädchenfussball. Aber bei den Jungs spielt sie in einer D-Jugend.

Kajjo  03.02.2022, 12:21
@mausbaer002

Ja, dann sollte sie unbedingt die Mädchenmannschaft genießen und dort mit vollem Elan durchstarten.

Sie sollte sich nicht mehr mental mit der Jungenmannschaft belasten.

Nehmt sie dort raus.

Genau das so sagen. Sie fühlt sich nicht wohl und geht.

Irgendwie erscheint es mir, dass es um den Ehrgeiz der Eltern geht. Frag doch einfach mal die Tochter, ob sie überhaupt noch Lust hat Fußball zu spielen

mausbaer002
Beitragsersteller

Das hat überhaupt nichts mit unserem Ehrgeiz zu tun. Unsere Tochter liebt Fußball und würde den Sport auch um nichts auf der Welt aufgeben. Sie protestiert grundsätzlich, wenn es mal nicht zum Fußball geht.

Ich würde den Vertrag OHNE Begründung kündigen. Und meinem Kind eine andere Sportart vorschlagen.