Warum ist hier die waagrechte Asymptote y=x?

1 Antwort

Von Experte gauss58 bestätigt

Hallo,

y=x ist die Winkelhalbierende des ersten Quadranten und hat eine Steigung von 1, ist also alles andere als eine waagerechte Linie.
Du kannst (x²+3)/x zu x+3/x umschreiben (der Fall x=0 ist ja sowieso ausgeschlossen).

Wenn x gegen unendlich geht, geht 3/x gegen 0 und es bleibt y=x als Asymptote.

Also: Asymptote ja, waagerecht nein.

Herzliche Grüße,

Willy

beauty731
Beitragsersteller

Hast du vielleicht noch ein Beispiel wo y=x

beauty731
Beitragsersteller
@Willy1729

Dankee kannst du es vielleicht an dem Beispiel nochmal erklären tut mir leid verstehe es nämlich nicht komplett

Willy1729  20.10.2022, 19:20
@beauty731

Eine Funktion setzt sich zusammen aus x und einer Komponente, die addiert oder subtrahiert wird und gegen Null geht bei x gegen unendlich.

Das, was zu x addiert wird oder von x subtrahiert wird, wird immer kleiner, je größer der für x eingesetzte Wert ist, so daß sich der Graph immer mehr dem Graphen von f(x)=x annähert.

Du kannst auch x*(x/(x-1)) nehmen, das geht auch gegen x oder unzählige andere Funktionen.

beauty731
Beitragsersteller

Dankeschönnn