Warum ist hier die Cis Variante energetisch günstiger?

PWolff  14.07.2022, 16:56

Ist das von Wikipedia?

BernetS
Beitragsersteller

Ja das ist es, zu finden unter :Stickstoff(I)-fluorid

3 Antworten

Normalerweise erwartet man, daß die trans-Form stabiler ist, weil die beiden F-Atome dann weiter voneinander entfernt sind und daher die Abstoßung minimieren. Bei Diazen N₂H₂ und seinen organischen Derivaten (Diazo-Verbindungen R₁–N=N–R₂) stimmt diese Faustregel auch.

Aber Fluor ist komisch. Ich kann Dir nicht sagen, warum das so ist (kleiner Radius? nä­he­rungsweise parallele Bindungsmomente? waddafack?), aber ich kenne zufälliger­weise das Beispiel der 1,2-Dihalogenethane CH₂X–CH₂X. Die liegen typischerweise ge­nau­so wie Butan in einer antiperiplanaren Konformation („transoid“) vor, mit einem X–C–C–X-Diederwin­kel von genau 180°. Beim Fluor und nur beim Fluor ist die syn­clina­le Konfiguration prak­tisch gleich stabil wie die antiperi­planare — deshalb liegt die Mehrzahl der CH₂F–CH₂F-Moleküle in einer „cisoiden“ Konformation vor, bei der der F–C–C–F-Dieder­win­kel ungefähr ±60° beträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Spikeman197  14.07.2022, 17:56

Ist das dann nicht einfach Ststistik? Bei 3 energetisch ähnlichen Konformeren ist nur eine in anti Position, aber zwei in gauche Position.

indiachinacook  14.07.2022, 18:11
@Spikeman197

Ja, so kommt das Drittel zusammen. Aber es ist nicht offensichtlich, warum die gauche (synclinale) und anti (antiperiplanare) Konformation gleiche Energie haben sollten — beim Chlor liegen sie ca. 9 kJ/mol auseinander, bei den schwereren Halogenen noch mehr. Beim Butan sind es immerhin noch 4 kJ/mol.

hmm, das sie günstiger sein soll, wundert mich jetzt auch etwas.

Ich hätte eher gedacht, dass der Unterschied nicht soo groß ist, weil das FluorAtom eher klein ist und es so kaum zu einer sterischen Hinderung kommen kann, anders als bei ChlorAtomen oder AlkylGruppen.

PWolff  14.07.2022, 17:05

Wikipedia (die wahrscheinliche Quelle des Fragestellers) zitiert hierfür ein Lehrbuch - da wäre interessant, woher dieses wiederum seine Werte hat.

Was mich auch überrascht, ist, dass die Dichte eines der Isomeren (cis) mehr als anderthalb mal so groß sein soll wie die des anderen (trans).

... Bin mal den Links gefolgt. Bei WebElements ist auch das cis-Isomer mit einer Dichte von 2,9*10^-3 kg/m^3 eingetragen.

Was es für mich umso interessanter macht, auch im zitierten Lehrbuch selbst nachzulesen, ob der Autor des Wikipedia-Artikels auch hier einen Abschreibfehler gemacht hat.

RedPanther  14.07.2022, 15:26

Trotzdem ist ein F-Atom noch größer als ein doppelt besetztes Orbital ;)

Spikeman197  14.07.2022, 15:32
@RedPanther

hmm, also in Sauerstoffdifluorid ist der Bindungswinkel nur 103° groß, kleiner als im WasserMolekül, weil die Abstoßung der freien Elektronenpaare so groß ist.

Das voll besetzte freie Orbital des Stickstoff muß dafür größer sein als das praktisch leere bindendende Orbital mit Fluor.