Warum ist Hexanal nicht in Wasser löslich?

1 Antwort

Da der unpolare Teil größer/stärker ist als der polare Teil.

"Die Aldehyd-Gruppe ist wie die Hydroxy-Gruppe (OH-Gruppe) der Alkohole polar, allerdings nicht ganz so stark. Daher sind die kurzkettigen Aldehyde ebenfalls wasserlöslich. Ihre Siedepunkte liegen aufgrund der Polarität höher als die der Alkane, aber etwas niedriger als die der entsprechenden Alkohole. Mit steigender Kettenlänge nimmt die Wasserlöslichkeit aufgrund der sinkenden Polarität ab. Die Siedetemperaturen steigen mit Zunahme der Kettenlänge aufgrund der steigenden Van-der-Waals-Kräfte."

https://www.seilnacht.com/Lexikon/aldehyde.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur

vach77  14.11.2021, 12:04

Hallo 04000, wenn man es genau nimmt, dann lösen sich 6 g/L Hexanal. Allgemein ist es aber üblich in diesem Fall von Unlöslichkeit in Wasser zu sprechen.

vach77  14.11.2021, 15:19
@TomRichter

Du hast recht. Mit manchen Ausdrücken geht man sehr großzügig bzw. falsch um (siehe vor 14 Stunden: HCl ist Salzsäure).