Kann mir jemand Feuerbachs Religionskritik erklären?

6 Antworten

Ich hab keine Ahnung von Feuerbach aber er sagt es: der mensch ist unvollkommen und für mich ist die Wurzel der Philosophie die Existenz und für mich steht fest das es nicht sein kann, dass aus unbelebter Materie belebte wird und bevor das nicht geklärt ist brauch man gar nicht erst über irgendwas darunterliegendes philosofieren Was ist denn dafür verantwortlich, dass selbst die kleinsten Zusammensetzungen im Körper Befehle des Körpers ausführen?Möglicherweisse ja die Intelligenz aber Intelligenz schafft keine Materie

Es gibt so viele Ansichten warum sollte gerade er es wissen?Man stößt da selbst mit Philosophie an die Grenzen und möglicherweise soll man das auch es heißt ja auch Glaube?Wir sind viel zu begrenzt 

Ich weiss nur das die ganzen Menschen die Begegnungen mit Gott hatten sich das nicht ausdenken weil sie Sachen wissen die sie nicht wissen können und das sind keine Zufälle

Ich bin jz 14 und mir ist innerhalb von einem Jahr so viel passiert weil ich Gott gesucht habe und ihn gefunden habe und ich bin der Meinung das Jesus es wert ist!

Wisst ihr eigentlich wie sehr er Euch liebt???

InfinitelyFaith27.simplesite.com

  1. Du darfst dabei nicht übersehen, dass es sich dabei um seine persönliche Auffassung handelt.

Er wollte mit seiner These dem religiösen Menschen(Kirche) ihr Fundament entziehen, denn wenn Gott eine reine Projektion des Menschen auf den Himmel wären, dann wäre damit jede Religion hinfällig geworden.

  1. In ähnlicher Weise hat auch Sigmund Freud argumentiert, indem er Gott als das ÜBERICH (Übervater) des Menschen bezeichnet hat.

Alles, was der Mensch selber nicht sein kann wird auf einen imaginären Übervater projiziert.

Das klingt bestimmt logisch und auch sogar überzeugend.

  1. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass es bestimmt eine Projektion gibt.

Wir finden das symtomatisch bei den verschiedensten antiken Religionen.