Hat Gott die Saurier geliebt und liebt er überhaupt Tiere?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine berechtigte Frage.

In der Sintflut werden ja auch alle Tiere getötet, weil der Mensch angeblich so sündig war. Was können die Tiere dafür?

Im richtigen Leben, also im Laufe der Erdgeschichte, hat es 5 große Massenaussterben gegeben. Man muss also davon ausgehen, dass Gott schon öfters mit seiner Schöpfung unzufrieden war, auch schon lange, bevor es überhaupt den Menschen gegeben hat.

Angeloco777  25.11.2022, 11:37

Richtige Aspekte.
Gott ist vollkommen und hat einen persönlichen und unpersönlichen Aspekt.
Der persönliche Aspekt ist voller Gnade und liebevoll.
Wenn dieser nicht angenommen wird, wirkt Gottes gerechter/neutraler Aspekt im Form der universellen Gesetze des Ausgleichs - auch Karma genannt.
Doch nicht Gott persönlich vernichtet seine Schöpfungen, sondern der karmische Ausgleich im freien Willen seiner Kinder.

Angeloco777  25.11.2022, 11:51
@Nofear20

Tiere haben kein Karma, denn sie haben keinen freien Willen im Sinne der Verantwortung des Menschen. Genauso wie Pflanzen.
Hinter Tieren und Pflanzen stehen kosmische Schöpferintelligenzen, die insgesamt die Spezies am Leben erhalten. "Überseelen" quasi - jeder kennt die Tradition, dass in Indien Kühe als heilig gesehen werden, da sie mit der Seele der Mutter Erde verbunden sind. Ihnen zu schaden, ist Mutter Erde direkt zu schaden. Ich gebe das nur wieder aber halte es durchaus auf für möglich.
Das Kollektiv bleibt am Leben. Und nach jeder Vernichtung hat es die meisten Tiere ja trotzdem gegeben, bis die neue Erde eine solche Lebensform wegen Athmosphäre nicht mehr erlaubte. Es gibt Urzeitfische/Schmetterlinge/Menschen und es gibt sie heute noch. Bloß in geringerer Vielfalt.

Nofear20  25.11.2022, 12:04
@Angeloco777
Hinter Tieren und Pflanzen stehen kosmische Schöpferintelligenzen,..

Also sind die Schöpferintelligenzen Schuld am Tod von Millionen unschuldiger Tiere?

Angeloco777  25.11.2022, 12:17
@Nofear20

Nein, denn wie gesagt es sind kosmische Wesen das heißt sie haben universale Intelligenz und universales Bewusstsein.
Wir dürfen unser Bewusstsein mit dem Tod und Angst vor dem Tod nicht auf diese Wesen projizieren. Sie wissen, dass Tod nur die Auflösung einer materiellen Form bedeutet, wie wenn ein Krug kaputt geht - der Raum im Krug bleibt unberührt, selbst wenn sich der Krug bewegt oder zerbricht, sozusagen. Das spirituelle Selbst ist unsterblich und bleibt unberührt.

Nofear20  25.11.2022, 12:30
@Angeloco777

Ja und? Wer ist denn jetzt verantwortlich für die 5 großen Massensterben in der Erdgeschichte?

Angeloco777  25.11.2022, 12:46
@Nofear20

Wer ist verantwortlich, wenn Sterne sterben, wenn ein Baum seine Blätter verliert, eine Bergziege in den Tod stürzt - alles Zeitliche hat seine Zeit, sonst wäre es doch die Ewigkeit.
Ich verstehe deine Frage und habe sie dir eigentlich schon beantwortet. Die letzte große Flut auf der Erde, war, weil die Menschen von Atlantis dem Bösen so verfallen sind wie heute.

Mutter Erde fügen wir unglaubliches Leid zu, sie selbst ist nicht Schuld an ihren Schmerzen, sie erträgt es aus Liebe damit wir noch Zeit bekommen zu wachsen, ehe es zu einer erneuten Vernichtung für die meisten kommt.
Ich umgehe deine Frage nicht, ich will dir damit nur sagen, dass man das aus vielen Perspektiven betrachten kann und die „Schuldfrage“ nicht so schlicht beantwortet werden kann wie in einem gewöhnlichen Menschenstreit oder im Menschengericht. Ich glaube, dass die Erde und unsere Lebensform eine Schule ist.

Nofear20  25.11.2022, 12:52
@Angeloco777
Die letzte große Flut auf der Erde, war, weil die Menschen von Atlantis dem Bösen so verfallen sind wie heute.

Ich meinte ja keine Flut in mythologischen Erzählungen, die es ja in der Form nie gegeben hat, sondern die 5 große Massensterben in der Erdgeschichte, als es noch keine Menschen gab. Machen sich die kosmischen Wesen da einen schlanken Fuss? Shit happens?

Mutter Erde fügen wir unglaubliches Leid zu, sie selbst ist nicht Schuld an ihren Schmerzen, sie erträgt es aus Liebe damit wir noch Zeit bekommen zu wachsen, ehe es zu einer erneuten Vernichtung für die meisten kommt.

Der Erde ist es ziemlich egal, was wir mit ihr veranstalten. Sie ist kein denkendes und fühlendes Wesen. Wenn wir schlecht mit der Erde umgehen, dann zerstören wir unsere eigene Lebensgrundlage und die vieler Tiere und Pflanzen. Wir reduieren die Artenvielfalt in einer Weise, die irreparabel ist.

Angeloco777  25.11.2022, 13:11
@Nofear20

Wenn du glaubst, die Erde ist kein fühlendes Wesen, hast du nicht das erweiterte Weltbild zu verstehen, was ich sage.
Und jain, bloß weil eine Erzählung alt ist, muss sie nicht wahr sein, es ist wie mit „Fakenews“ heute.
Du musst dich selbst davon überzeugen, dass Atlantis, Lemuria und Co real ist. Menschen gibt es seit Millionen Jahren und eine zeitlang lebten sie parallel zu Dinosauriern.
Ich rede nicht von Kreationismus, auch wenn Kreationisten diese Fakten für sich verwenden, sondern einfach: Was da ist, ist eben da. Wie sonst sollen Walskelette oder versteinerte Korallen auf Bergen wie den Anden oder Alpen etc. sein? Kontinente kommen aus dem Meer und manchmal gehen sie dahin zurück, je nach Zyklus und Kataklysmus. Spuren aus der Flut wirst du finden, wenn du danach auch suchst, du kannst nicht einfach behaupten das sei alles Quatsch nur weil eine Bibelstelle davon spricht, denn viele Kulturen sprechen von der Flut. Dinosaurierspuren neben Menschenspuren, es gibt sehr viele Dinge, die von sturr-festgefahrenen Lehren dogmatisch abgelehnt werden, ohne sie neutral und wissenschaftlich zu überprüfen. Ab da ist es Psychologie, die Wissenschaft als Schutzschild nimmt.
Dieses materialistische Weltbild muss erst überwunden werden, ehe man diese Erkenntnisse auch verstehen kann/will.

Liebe Grüße

Nofear20  25.11.2022, 13:25
@Angeloco777
Du musst dich selbst davon überzeugen, dass Atlantis, Lemuria und Co real ist.

Wie macht man das?

Menschen gibt es seit Millionen Jahren und eine zeitlang lebten sie parallel zu Dinosauriern.

Das taten sie definitiv nicht. Es gab zwar schon Fälschungsversuche von Kreationisten, aber das wurde schnell entlarvt.

Wie sonst sollen Walskelette oder versteinerte Korallen auf Bergen wie den Anden oder Alpen etc. sein?

Schon mal was von Plattentektonik gehört?

, denn viele Kulturen sprechen von der Flut.

Natürlich tun sie das, weil es schon immer Überschwemmungen gegeben hat, und zwar auf allen Kontinenten, aber eben lokal begrenzt und zu unterschiedlichen Zeiten, wie das heute auch der Fall ist.

Dinosaurierspuren neben Menschenspuren, es gibt sehr viele Dinge, die von sturr-festgefahrenen Lehren dogmatisch abgelehnt werden, ohne sie neutral und wissenschaftlich zu überprüfen.

Genau das hat man getan und die Spuren als Fälschung enttarnt. Man hat sich wohl an Paulus orientiert, der die Lüge für erlaubt hielt, wenn sie einem höheren Zweck dient.

Dieses materialistische Weltbild muss erst überwunden werden

Den reinen Materialismus lehne ich auch ab und der ist ja auch leicht zu widerlegen.

Angeloco777  25.11.2022, 13:39
@Nofear20

Es ist dein Glaube und der Glaube derjenigen, die eine Fälschung annehmen müssen (ich kenne unzählige dieser „Widerlegungen“ in allen Bereichen). Denn was mir nicht passt, das muss weg. Es ist Psychologie. Man muss ja dabei an eine wirkliche Verschwörungstheorie glauben, dass Leute sich weltweit an verschiedenen Orten absprechen Fälschungen zu kreieren, wie zum Beispiel „Steinmetze“ hätten dies getan. Aber bei genauerem untersuchen war dieser Erklärungsversuch zunichte gemacht, aber was von den Gläubigen der Evolutionshypothese per Dogma nicht akzeptiert werden kann.

Von Plattentekntonik habe ich gehört und es erklärt nicht das wovon ich spreche. Ich glaube du kennst viele Beispiele nicht.

Ich spreche von weltweiten Fluten, die ganze Canyons erzeugten und alles leben vernichteten, nicht von Überschwemmungen heutiger Stärke.

Atlantis, Lemuria, du hast die Stichpunkte, such danach mit dem aufrichtigen Wunsch nach Wahrheit und Distanz/Demut, dann brauchst du es nicht von mir hören, denn das würde jetzt alles zu weit führen. Die Geschichte jenseits der Schulbücher ist wie ein Puzzle, das muss man selber bauen und nicht andere für dich.

Nofear20  25.11.2022, 13:46
@Angeloco777
Aber bei genauerem untersuchen war dieser Erklärungsversuch zunichte gemacht, aber was von den Gläubigen der Evolutionshypothese per Dogma nicht akzeptiert werden kann.

Im Gegenteil wurde ja gerade bei genauer Untesuchung festgestellt, dass die Spuren mit heutigen Werkzeugen hergestellt wurden. Abriebspuren von heutigen Stahlsorten lassen sich auch in kleinsten Spuren nachweisen. Lügen haben eben kurze Beine.

Von Plattentekntonik habe ich gehört und es erklärt nicht das wovon ich spreche. Ich glaube du kennst viele Beispiele nicht.

Welche kenne ich denn nicht?

Ich spreche von weltweiten Fluten, die ganze Canyons erzeugten und alles leben vernichteten, nicht von Überschwemmungen heutiger Stärke.

Die gab es eben nicht. Es sind lokale Fluten und millionen Jahre währende Erosionsprozesse, die z. B. Canyons herausgewaschen haben.

Angeloco777  25.11.2022, 20:09
@Nofear20

Ich sehe, wir reden einander vorbei, denn die Behauptungen gingen endlos so weiter. Es kann ja sogar sein, dass du dich auf Beispiele beziehst, die tatsächlich Fälschungen sind, aber zu sagen Alle seien falsch, ist dem Weltbild begründet. Man hat kein Signal, wenn die Antenne anders ausgerichtet ist.

Nofear20  26.11.2022, 06:48
@Angeloco777
Es kann ja sogar sein, dass du dich auf Beispiele beziehst, die tatsächlich Fälschungen sind, aber zu sagen Alle seien falsch, ist dem Weltbild begründet.

Wer etwas behauptet, ist in der Beweispflicht. Da kam bisher aber noch nie etwas Belastbares. Mir ist auch nicht klar, warum die Fälscher das machen. Man belügt ja nicht nur andere, sondern auch sich selbst.

Man hat kein Signal, wenn die Antenne anders ausgerichtet ist.

Richtig, deshalb sollte man immer bei der Wahrheit bleiben.

14Alberich18  25.11.2022, 12:49

In der Sintflut werden ja auch alle Tiere getötet ???

Tatsächlich ?

ALLE ???

Sind bei dieser "Sindflut" die Fische und alle anderen Meerestiere auch ertrunken ?

Erstaunlich ......

Nofear20  25.11.2022, 12:54
@14Alberich18

Witzbold. Wenn es aber Regenwasser, also Süßwasser war, hätte sich die Salzkonzentration im Meer deutlich verringert. Nicht alle Fische können das vertragen.

14Alberich18  25.11.2022, 13:00
@Nofear20

Aber Einige doch sagst Du ? Ts ts, also doch nicht ALLE Tiere ?

Nebenbei, woher das Wasser kam das die ganze Erde (!!!) überflutet haben soll und wohin es dann spurlos verschwand - dafür hast Du ganz bestimmt eine rationale Erklärung, oder ? Wie wäre es mit : "So ein "Gott" kann alles zaubern !"

Du nimmst alte semitische Märchen allen Ernstes für bare Münze ?

Nofear20  25.11.2022, 13:18
@14Alberich18
Nebenbei, woher das Wasser kam das die ganze Erde (!!!) überflutet haben soll und wohin es dann spurlos verschwand - dafür hast Du ganz bestimmt eine rationale Erklärung, oder ? Wie wäre es mit : "So ein "Gott" kann alles zaubern !"
Du nimmst alte semitische Märchen allen Ernstes für bare Münze ?

Nein, eben nicht. Ich dachte du tätest es. Dann liegt wohl ein Mistverständnis vor.

Nobodyrotz
Fragesteller

Nein Danke!

Nofear20  26.11.2022, 17:02

Danke für den Stern.

Evolution und Schöpfung passen nicht wirklich zusammen.

Da Gott ja angeblich in 6 Tagen die Erde - samt Menschen - erschaffen haben soll, kann das mit den Dinosauriern nicht so ganz hinkommen.

Die waren schon sehr sehr sehr lange vorm Auftauchen der Menschen ausgestorben.

Er liebt ja auch die Menschen nicht also das passt schon. Außerdem sagen viele das es sowas wie Saurier und überhaupt Evolution gar nicht gibt bzw gegeben hat. Alles was da ausgebuddelt wird ist nur ein Joke von ihm den auch nur er versteht.

Wie gesagt Logik und Religion sind Antagonisten.