Warum ist Gibraltar so sauber?

2 Antworten

Es liegt vermutlich daran

1. **Größe und Bevölkerungsdichte**: Gibraltar ist klein und hat nur rund 34.000 Einwohner, was die Verwaltung und Instandhaltung erleichtert. Deutschland ist viel größer und hat eine hohe Bevölkerungsdichte, was die Pflege erschwert.

2. **Ressourcen und Verwaltung**: Gibraltar hat ausreichend Mittel, um seine Straßen sauber zu halten, da die Wirtschaft stark vom Tourismus und Finanzdienstleistungen profitiert. In Deutschland variieren die Ressourcen je nach Region, was zu Unterschieden in der Straßenpflege führt.

3. **Tourismusfokus**: Gibraltar legt großen Wert auf Sauberkeit, um Touristen anzulocken. In Deutschland gibt es viele touristische Hotspots, aber auch Regionen, die weniger auf Sauberkeit achten.

4. **Verkehrs- und Baubelastung**: Deutschland hat eine hohe Verkehrsbelastung, was zu mehr Verschleiß und Baustellen führt. Gibraltar hat weniger Verkehr und entsprechend weniger Straßenschäden.

Diese Faktoren zusammen erklären, warum Gibraltar sauberer erscheint als viele Teile Deutschlands.

Woher ich das weiß:Recherche

Gibraltar ist ein kleines Gebiet, und so etwas kann man viel leichter in Schuss halten als ein größeres Land. Und auch in Berlin findet man sicher Stadtteile, die in Ordnung sind.