Warum ist es wichtig, dass Literatur unterrichtet wird?

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Ja, um Literatur sollte es in der Schule gehen. allerdings geht es häufig nicht in erster Linie um sie, sondern um Literaturwissenschaft. Es sollte zum Beispiel viel mehr gelesen und auch selbst geschrieben und ausprobiert werden, statt irgendwelche Checklisten abzuarbeiten.

Ja natürlich ist es wichtig. Literatur regt die Phantasie an, verrät eine Menge über die Zeit in der sie geschrieben wurde und enthält unbekannte Welten. Davon ab kann man auch viel über Sprache lernen, soziale Zusammenhänge und viel mehr.

Würde ich vor die Wahl gestellt entweder nie wieder einen Film (TV, Kino, DVD, Stream) anzusehen oder nie wieder ein Buch zu lesen fiele meine Wahl gegen die bewegten Bilder.

Wenn du mit geschriebenen Texten nicht klar kommst, dann auch nicht mit dem gesprochenen Wort - letztlich löst sich in unserer bescheidenen Welt alles in Gelaber auf, da solltest Du mit Worten umgehen können.