Feminismus heute und damals in der Literatur?

ilovehermine  17.08.2022, 16:24

Hast du Zugriff auf eine Unibibliothek? Also, gibt es eine in deiner Stadt?

Lolahammes06
Beitragsersteller

Leider nicht… ist ein schulprojekt

2 Antworten

Schau dir Simone de Beauvoir an. Schriftstellerin und feministische Literaturkritikerin. Judith Butler ist auch einen Blick wert, sie ist kontemporär (da wirst du auch Videos finden, vielleicht auch von ihr selbst) und macht ziemlich viel zu Gender, unter anderem ihr Hauptwerk Gender Trouble.

Das Buch "Einführung in die feministische Literaturtheorie" wird sicher auch ein paar Beispiele haben und Hintergründe erklären, die du wahrscheinlich wissen musst. Entweder du findest das Buch in einer örtlichen Bibliothek (auch Unibibliothek, ist egal, dass du Schülerin bist, ich komm in die 11. Klasse und hab ständig dort nach Büchern geschaut, kann man sich ja dort abfotografieren) oder einen Teil vom Buch bietet immerhin auch Google Books: https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=xb0mDgAAQBAJ&oi=fnd&pg=PR7&dq=feminismus+literatur&ots=jhvHCJdA6O&sig=papF45wRlOaaes56bCQkTlk7Tf8#v=onepage&q=feminismus%20literatur&f=false

Ein weiteres Buch wäre "Frauen – die längste Revolution: Feminismus, Literatur, Psychoanalyse". Auch hier bietet Google Books einen Teil als Ansicht: https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=yXd_DwAAQBAJ&oi=fnd&pg=PT2&dq=feminismus+literatur&ots=RUXO9MsRCg&sig=2dnuVrr48cmehGpSj7xip9qO2Dw&redir_esc=y#v=onepage&q=feminismus%20literatur&f=false

Dann fällt mir noch Hélène Cixous ein. Die hat eine neue Art weiblichen Schreibens "erfunden", die sogenannte écriture féminine.

Moderne Schriftstellerinnen, die sich durchgesetzt haben, sind natürlich Joanne K. Rowling, Agatha Christie und Astrid Lindgren. Frühere wären Jane Austen, Charlotte Bronte, Mary Shelley und Virginia Woolf.

Wenn Englisch für dich kein Problem ist, lohnt es sich auch immer, auf Englisch zu googeln; man findet einfach mehr.

Einen ersten Überblick bietet vielleicht auch der Wiki-Artikel "Feministische Literaturwissenschaft": https://de.wikipedia.org/wiki/Feministische_Literaturwissenschaft (und auch hier gilt: gerne die englische Version durchlesen)

Noch ein Tipp - nutze nicht nur das normale Google, sondern auch Google Scholar. Da findet man mehr Artikel, die sich als Quellen anbieten.