Warum ist es wichtig das sich bei jedem neuen Atemzug die Restluft mit der neuen Luft vermischt (Atmung)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo läge denn das Problem, wenn du nur die gebrauchte Luft wieder einatmen würdest?

Mit einem Luftballon o.ä. kannst du das mal ausprobieren.

sMartie2008
Beitragsersteller

der Sauerstoff würde fehlen?

sMartie2008
Beitragsersteller
@RobertLiebling

okay danke. Heißt das man würde ersticken, weil der Körper keinen Sauerstoff mehr bekommt?

RobertLiebling  15.02.2021, 14:56
@sMartie2008

So ist das.

Die ausgeatmete Luft enthält noch Sauerstoff, natürlich weniger als "frische" Luft. Bei dem Experiment mit dem Luftballon würdest du ganz schnell feststellen, dass du zwar atmen kannst, aber immer weniger Luft bekommst.

Das kann natürlich zum Problem werden, wenn du z.B. bei einer Lawine unter dem Schnee begraben bist. Der Schnee ist stark verdichtet; der Luftvorrat daher sehr begrenzt.

spelman  15.02.2021, 13:57

"Mit einem Luftballon o.ä. kannst du das mal ausprobieren." - gefährlicher Rat! Man kann ohnmächtig werden dabei!

Wichtig ist da nicht, nur funktioniert die Atmung nicht anders. Es geht nur so weil die Lunge kollabieren würde, wenn wir alles ausatmen.

sMartie2008
Beitragsersteller

es ging mir nicht darum warum generell Restluft da sein muss, sondern darum warum sich die Restluft immer mit der neuen Luft vermischen muss

Fuchssprung  15.02.2021, 14:56
@sMartie2008

Das liegt an der "Konstruktion" der Lunge. Wird sie restlos geleert, fällt sie zusammen und lässt sich nur sehr schwer oder gar nicht wieder füllen.