Wenn ich mich auf Atmung konzentriere bekomme ich schlecht Luft?

2 Antworten

Dieses Phänomen klingt erstmal natürlich, garantie, dass es auch bei dir an dieser Begründung liegt gibt es aber keine (ein Arzt der dich sehen kann hilft dir da besser weiter).

Bei uns Menschen funktionieren bestimmte Körperfunktionen nur durch unseren Willen (Bewegung, Reden etc.). Andere laufen vollständig automatisch ab und bedürfen keinerlei Aktionen und können auch nicht aktiv beieinflusst werden (Darmbewegung, Herzschlag,... ). Ein Teil unserer Körperfunktionen ist halbautomatisch, was bedeutet, das wir sie entweder geziehlt abspielen können (Schlucken) oder sie sogar übernehmen können (Atmung) wenn wir uns darauf konzentrieren. Übernehmen wir diese Funktionen, haben wir einen eingeschrenkten Zugriff auf diese Funktion, handeln aber in der Regel gegen die Empfehlung unseres Körpers. Es soll tatsächlich Menschen geben, die das Gefühl haben diese Körperfunktionen funktionieren nur halb so gut wenn sie darauf achten, was allerdings nur daran liegt, das unser Hirn auf einmal aktiv eine sonst normale Bewegung steuert und es den Arbeitsaufwand daher besser registriert.

Natürlich kann so etwas aber auch krankhaft sein, wesshalb ich meinen Eingangstipp wiederhohle: Willst du eine auf dich zugeschnittene Antwort, ab zum Arzt.

Ich habe das auch. Es nennt sich Tick. Versuche einfach an was anderes zu denken. Wenn es nicht funktioniert gucke etwas oder lese etwas bevor du schläfst, oder mache Meditation und Schlaf einfach damit ein könnte hilfreich sein

Mfg

katzelilly116
Beitragsersteller

Und geht es dann mit der Zeit weg ?

aydin8  20.04.2020, 19:43
@katzelilly116

Also du gewöhnst dich dran hab das immer noch aber das ist nicht mehr soooo schlimm