Warum ist es so schwer, gut zu formulieren?

5 Antworten

Alleine bei dieser Frage hat mich die Formulierung etwas irritiert, sodass ich manche Sätze zweimal lesen musste. Es könnte an deiner Grammatik liegen.

Gianpiero545
Fragesteller

Ja ich bin etwas schlecht beim deutsch aber ich versuche zumindest mich zu verbessern.

Um sein Vokabular (Sprachschatz) zu erweitern, zu verbessern und zu pflegen, sollte man viel lesen.

Gianpiero545
Fragesteller

Ok kann man jedes Buch lesen um sich zu verbessern?

Nelson100  18.04.2024, 15:37
@Gianpiero545

Im Prizip ja, wobei allerdings wissenschaftliche Werke keine Grammatikwunder sind, sondern spezielle Fachkenntnisse voraussetzen und auch vermitteln.

Tatsächlich bleibt Dir nur eines: ÜBEN!

Man kann das nicht von heute auf Morgen einfach so erlernen - zumindest die meissten Menschen nicht.

Ich kann Dir aber noch etwas Hilfestellung geben:

LESEN - am am besten Bücher und am allerbesten Bücher, welche aus den ersten beiden Dritteln des vorherigen Jahrhunderts stammen. Denn damals haben sich die Autoren noch wesentlich besser ausgedrückt, als dies heute bei dem Gros der Autoren der Fall ist. Zudem wurden Bücher damals noch ordentlich lektoriert, so dass man in der Regel weder Tippfehler noch Grammatikalische Katastrophen gefunden hat "wie wenn man sagen würde ..." ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Gianpiero545
Fragesteller

Danke

Traveller5712  18.04.2024, 21:49
@Gianpiero545

Achja ... bitte auf keinen Fall den Kopf hängen lassen. Auch ein Goethe, Schiller, Brecht und Grass musste erst einmal lernen, wie man sich ausdrückt ;-)

Das Hauptprobleme ist die Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten.

Bspw.

Du machst etwas Dummes.

Ich kann Dich nun aufgrund dieser Handlung direkt persönlich angreifen und sagen:

Du bist scheiße, weil Du das getan hast.

Ich kann es auf die Handlung reduzieren.

Das war jetzt aber scheiße.

Und dann gibt es für "scheiße" noch ein Vielzahl an weniger böse klingenden Alternativen.

Das war nun nicht so klug von Dir.

Das nächste Mal machst Du das bitte anders/besser.

Das war nun aber ein Griff ins Klo.

Na? Heute wieder Fettnäpfchensammler?

Ich mag das nun aber nicht, was da passierte.

Ich bitte Dich!

Usw usf

Es ist eine Frage des aktiven Wortschatzes. Wer nicht genug Wörter und deren Bedeutungen kennt, kann eben weniger treffend formulieren.