Warum ist es so schlimm wenn man nach dem Abschluss ein Jahr Pause macht?

10 Antworten

Ist nicht schlimm, sofern du nicht ein Jahr einfach nur faul rumsitzt weil das beim zukünftigen Arbeitgeber keinen guten Eindruck macht. Viele machen ein work&travel Jahr, engagieren sich ehrenamtlich, nutzen das Jahr um zu jobben Führerschein zu machen, machen ein Fsj oder verschiedene Praktika..wenn du in dem Jahr dennoch etwas tust und das im Idealfall auch belegen kannst ist es also nicht schlimm.

Weil gewisse Aspekte, die man wohl braucht, ihre Spuren verlieren mit der ursprünglichen Absicht dahinter einzustimmen.

Natürlich machst du niemals wirklich Pause, weil es nur Erfahrung gibt. Aber Menschen bilden sich gern ein, das ihre Vorstellung über das Leben, das Leben begünstigt. Und deshalb wird man dir sagen, das du was machen sollst. Um ihr eiugenes Streben nach Leben zu reflektieren, und daran zu halten.

Sie brauchen dich sehen, um ihr denken einen Sinn zu geben. Aber ob du es wirklich brauchst ist eine Entscheidung, die ganz und gar deinen Abhsichten zugeschnitten sein sollte.

Schlimm ist es nicht.

Manche argumentieren, dass man aus dem „Lernen“ herauskommt und dass man eben ein Jahr älter ist bevor man ins Berufsleben einsteigt, einsteigen kann. Andere haben dann die Nase vorn.

Außerdem verliert man unter Umständen ein Jahr an Kindergeld, das möglicherweise fehlt, wenn deine Ausbildung/Studium von deinen Eltern finanziert werden soll.

Weil es verlorene Zeit ist.

Wenn man die Pause natürlich zum Reisen nutzt oder um irgendetwas zu lernen oder zu tun, was man sonst einfach nicht mehr machen kann, ist es was anderes.

Aber ein Jahr zu Hause sitzen und „Pause“ machen kann kein Mensch nachvollziehen. So anstrengend ist die Schule nicht.

Muss jeder selber entscheiden.

Die einen sagen ja mach das ruhig. Die anderen sagen halt '' das geht gar nicht''.

Kommt auch immer ganz drauf an, was man im Leben erreichen will.

Ich bin damals auch arbeitslos geworden , als ich nach 2 Jahren nicht übernommen worden bin. Danach hatte ich absichtlich ca 9 Monate nicht mehr gearbeitet, weil ich selber mal ruhe brauchte.