Warum ist es selbst bei kurzen Passagierflügen von Verkehrsjets am Wirtschaftlichsten, auf Reiseflughöhe zu gehen, statt auf niedrigerer Höhe zu fliegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle gehen nach oben, dort wo die langen, internationalen Flüge stattfinden. Ich bin schon von Köln nach Wien geflogen in der Hälfte der Flughöhe.

Warum machen das manche trotzdem? Prinzipiell kann man umso mehr Treibstoff sparen, je höher man fliegt. Und erwischt man einen sogenannten "Jetstream", der in die geplante Richtung strömt {bis zu 400km/h), kann man darin kostengünstig "mitschwimmen".

Oben is die Luft dünner

und weiter unten ist es zu laut

wiki01  08.03.2024, 20:01
und weiter unten ist es zu laut

Das ist sicher nicht der Grund.

Weniger Luftwiderstand dadurch weniger Spritverbrauch.