Warum ist es schwer zusagen, ob ein Kind freiwillig Soldat geworden ist?

4 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Was bedeutet "freiwillig" in einem Alter, in dem die noch fehlende Reife nicht erlaubt, eine Situation realistisch einzuschätzen? Einem Kind, dem man eine Waffe in die Hand drückt und vorschwärmt, welche Macht es damit hat, weiß noch nichts von dem psychischen Traumata, die es erzeugt, Menschen ohne Grund zu töten. Das Grauen des Krieges ist nichts, was man sich als Kind vorstellen kann - und wenn man vorher davon selbst betroffen ist und weiß worum es geht, ist "freiwillig" bereits ausgeschlossen.

Die Rekrutierung von Kindern ist zu Recht verboten.

Hrimthur  24.02.2021, 14:54

Kinder müssen auch erst lernen, was Leid und psychische Traumata überhaupt sind. Wer von Klein auf mit Gewalt aufwächst, empfindet das als normal. Kinder sind formbar, Erwachsene haben meistens schon sowas wie Gewalt erlebt, kennen das Gefühl von Angst und haben eine Moralvorstellungen, Kinder oftmals nicht und deshalb werden sie mancherorts auch zu Soldaten ausgebildet. Solche Kinder erleben das Grauen des Krieges ganz anders.

Kinder glauben und tun was die Eltern glauben und tun, oder was Erwachsene glauben und tun.

Das eigene Nachdenken, Infragestellen des bisher Gelernten findet erst in einem späteren Alter statt.

Daher kann man nie sagen was die Motivation eines Kindes ist.

Neix636
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort ;) Einen Schönen Tag noch :)

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Ein Kind, also eine Person grob vor der Pubertät, besitzt nicht ansatzweise die Fähigkeit weitreichend genug zu denken, um eine tatsächliche Entscheidung mit so weitreichenden Folgen treffen zu können. Selbst manchem jungen Erwachsenen spreche ich diese Fähigkeit ab.
Daher kann von "Freiwilligkeit" im Sinne von "Ich kenne die Risiken und bin bereit sie einzugehen, aus Gründen" nicht gesprochen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Neix636
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Kinder kommen mangels Lebenserfahrung unvoreingenommen auf die Welt, sie tun das, was Erwachsene ihnen sagen und empfinden dies als richtig. Kinder haben kaum sowas wie eine eigene Meinung oder Selbstbestimmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Neix636
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ;)