Was sind die Gründe, dass jemand heute noch freiwillig Soldat wird?

4 Antworten

Bundeswehr = Die Chance auf eine Berufsausbildung oder ein relativ gut bezahltes Studium.

Einen krisensicheren Job mit festem Einkommen; besonders in Zeiten von Corona dürfte so mancher gemerkt haben, wie viel das wert ist.

Weiterhin besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat übernommen zu werden. Das würde dann eine Absicherung bis zur Pensionierung bedeuten.

Dazu kommt natürlich noch ein abwechslungsreicher, interessanter Beruf.

Es hat zu allen Zeiten 3 Gruppen von Menschen gegeben, die Soldaten wurden. Suche Dir aus, welche davon Du als freiwillig ansiehst (meines Erachtens nur die erste Gruppe):

  • Menschen, die von der Richtigkeit und Notwendigkeit von Militär überzeugt sind, und im Militär Karriere machen wollen
  • Menschen, die aus wirtschaftlicher Not zum Militär gehen, weil sie sonst nirgendwo Arbeit/Geld/Verpflegung/ Unterkunft bekommen
  • Menschen, die aufgrund von Gesetzen, Gerichtsurteilen, oder auch durch gesellschaftlichen/familiären Druck dazu verpflichtet wurden.

Takinene  26.09.2022, 09:49

Oder denen das Söldner - Denken in die Wiege gelegt wurde

Hirn ausschalten und Befehle ausführen

Es ist ein notwendiger Beruf, da es Menschen auf der Welt gibt, die nur die Sprache der Gewalt verstehen.

je nach dem was du beim militär machst ist das gehalt sehr hoch. vor allen wenn du z.B. an die front willst oder so denke ich