Was passiert wenn man als Soldat der ein freiwilliges Wehrjahr macht einen Befehl verweigert?

3 Antworten

Das hängt vom Befehl ab und ob du als Soldat verpflichtet bist, diesen Befehl auszuführen.
Solange der Befehl im rechtlichen Rahmen und dadurch gültig ist, hat man den auszuführen - so unsinnig einem das vielleicht auch erscheinen mag.
Befehlsverweigerung hat in der Regel immer irgendwelche disziplinaren Maßnahmen als Folge.
Ist der Befehl an sich schon rechtswidrig, passiert dem Soldaten nichts. Dem befehlenden Vorgesetzten hingegen kann das dann wieder angelastet werden.....

kommt auf die Folgen an die die Befehlsverweigerung auslöst.
Von einem Verweise bis hin zum Disziplinarverfahren ist wohl alles möglich.

Du meinst "Gehorsamsverweigerung".

Dafür sind in der Wehrdisziplinarordnung und auch im Wehrstrafgesetz eindeutige Maßnahmen vorgesehen, gültig für jeden Soldaten.