warum ist es nahezu ausgeschlossen das benjamin netanjaju den friedensnobelpreis erhält?

7 Antworten

Warum sollte er? Ich habe nie verstanden, warum man Leuten Preise nachwerfen muß, nur weil sie als Prominente ständig in den Schlagzeilen stehen. Netanjahu hat nichts geleistet was irgendwie zum Frieden führen wird. Wenn er den Terrorismus (Hamas, Hisbollah, Huthi-Milizen etc.) ausrotten könnte wäre das schon eine reife Leistung, aber reine Polizeiaktionen rechtfertigen auch keinen Nobelpreis, das ist einfach dessen Job, sein Land möglichst sicher zu halten. Sein Pech daß er mit einem Nachbarvolk gestraft ist, das chronisch unfähig ist aus Erfahrungen zu lernen.

Vermutlich die einzige sachliche Analyse zu deiner Frage ;-)

Seine politische Laufbahn ist von vielen Auseinandersetzungen geprägt, vor allem im Zusammenhang mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt. Viele Kritiker beschuldigen ihn, keine ausreichende Arbeit für eine friedliche Lösung zu leisten, sondern stattdessen Maßnahmen zu befürworten, die die Spannungen noch weiter verschärfen.

Des weiteren ist auch die Meinung der Öffentlichkeit von Bedeutung, Nobelpreisträger werden als Symbole für Hoffnung und Versöhnung anerkannt, es ist sehr schwierig, Netanjahu angesichts der gegenwärtigen Situation und der fortwährenden Gewalt im Nahen Osten in dieser Perspektive zu betrachten. Der Friedensnobelpreis wird an Personen oder Organisationen übergeben die konkrete Fortschritte auf dem Weg zum Frieden gemacht haben.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
warum ist es nahezu ausgeschlossen das benjamin netanjaju den friedensnobelpreis erhält?

Die Frage kann ja wohl nur rhetorisch gemeint sein. Einen Friedensnobelpreis erhält allenfalls jemand, der Gewalt zur Beantwortung von Gewalt ablehnt. Netanjahu hat immer wieder militärische Aktionen losgelassen, und sorry aber ist so, die waren in keiner Weise gewaltfrei. Anders ausgedrückt hat er selbst immer wieder dafür gesorgt, dass er diesen sehr wahrscheinlich nie erhalten wird.

Lass mal überlegen: Durch die israelische Regierung wurden zahlreiche Menschen ermordet und verletzt. Zudem wurde ganz Gaza in zerstört und in Asche umgewandelt….

Vielleicht deshalb?